Pinnow: Montagnachmittag meldete bei der Gubener Polizei ein polnischer Bürger seinen 28-jährigen behinderten Sohn als vermisst. Beide waren in einem Waldgebiet unterwegs, als der Sohn sich verlaufen hatte. Die Polizisten konnten den jungen Mann wohlbehalten noch am Nachmittag auffinden und dem glücklichen Vater übergeben.
Guben: Eine Polizeistreife kontrollierte Montagabend gegen 18:30 Uhr einen jungen Autofahrer. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass er keinen Führerschein besitzt und ein Drogentest ergab ein positives Ergebnis auf Amphetamine. Eine Blutprobe wurde angeordnet und Anzeige erstattet.
Spremberg: Unbekannte hebelten in der vergangen Nacht ein Fenster eines Pflegedienstes in Spremberg auf und verschafften sich so Zugang in die Räumlichkeiten. Nach ersten Erkenntnissen wurden vier Mobiltelefone gestohlen. Der konkrete Schaden konnte noch nicht beziffert werden.
Graustein: Einen großen Schreck gab es in den gestrigen späten Nachmittagsstunden gegen 17:45 Uhr. Der Hänger eines fahrenden Pkw löste sich in der Muskauer Chaussee von Graustein und rauschte in eine Bushaltestelle. Personen wurden nicht verletzt. An der Haltestelle entstand jedoch ein geschätzter Schaden von 3.000 Euro.
Forst: Morgens um 08:00 Uhr kam es auf der Mühlenstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer beachtete die Vorfahrt eines anderen Autofahrers nicht und es kam zum Zusammenstoß. Die Fahrer blieben unverletzt, jedoch waren ihre Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden wird auf 7.000 Euro beziffert.
LK SPN: Von Montagabend bis in die heutigen Morgenstunden kam es zu drei Wildunfällen im Landkreis. So kollidierte gegen 19:15 Uhr zwischen Groß Luja und Wadelsdorf ein Pkw mit einem Reh. Dass Tier verendete und am Fahrzeug blieben 1.000 Euro Sachschaden zurück.
Gleiches ereignete sich gegen 23:00 Uhr unweit des ersten Unfallortes in Wadelsdorf. Hier mussten die gerufenen Polizisten mit der Dienstwaffe das Reh von seinen Leiden befreien.
Morgens gegen 05:00 Uhr rannte ein Wildschwein bei Schwarze Pumpe in ein Auto. Auch das Schwein bezahlte mit dem Leben. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf 3.000 Euro.
Spremberg: In der Nacht vom Montag zum Dienstag hebelten Unbekannte die Jalousie von einem Dönerimbiss An der Lusatia auf. Nach dem sie sich so Zugang verschafft hatten, stahlen sie Getränke und Kleingeld. Der konkrete Schaden ist noch nicht beziffert.
Quelle: Polizeidirektion Süd