Klein Gaglow: Nach einem Fehler im Begegnungsverkehr kam es am Donnerstagabend in Klein Gaglow zu einem Zusammenstoß von zwei PKW. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde mit rund 2.000 Euro angegeben.
Burg: Ein in der Ringchaussee abgestellter PKW AUDI wurde in der Nacht zum Freitag entwendet. Ebenfalls aus der Ringchaussee wurde ein PKW VW Touran gestohlen. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet.
Peitz: Bei einem Wildunfall kurz vor Mitternacht am Donnerstag bei Peitz kollidierten ein FIAT-Transporter und ein Reh. Um das Tier kümmerte sich anschließend der zuständige Jagdpächter. Schadensbilanz – rund 1.000 Euro.
Guben: Zwei Personen wurden am frühen Donnerstagabend in der Karl-Marx-Straße dabei beobachtet, wie sie einen Rucksack in einem Gebüsch versteckten. Wie sich herausstellte, befanden sich darin 70 Paar original verpackte Socken aus einem nahegelegenen Einkaufsmarkt. Die mutmaßlichen Ladendiebe waren verschwunden. Das Diebesgut wurde sichergestellt.
Jänschwalde: Kurz nach Mitternacht am Freitag wurde die Polizei zu einem Tagebaugelände bei Jänschwalde gerufen. Unbekannte hatten zirka 350 Meter Kupferkabel gestohlen. Der Schaden wurde mit rund 5.000 Euro angegeben.
Forst: Am Donnerstagnachmittag wurde der Polizei der Diebstahl eines Aufsitzmähers aus einem Garten in der Anlage am Mühlengraben gemeldet. Die Diebe waren gewaltsam in einen Schuppen eingedrungen und hatten das Gerät entwendet. Der Schaden wurde mit rund 1.000 Euro beziffert. Am Freitagvormittag wurden aus dieser Garteneinlage zwei weitere Einbrüche gemeldet. Dabei wurden Kleinwerkzeuge, ein Rasenmäher und eine Kabeltrommel gestohlen. Die Schäden belaufen sich auf mehrere hundert Euro.
Forst: In den ersten Freitagsmorgenstunden wurde in der Spremberger Straße ein Mopedfahrer kontrolliert. Der 55-Jährige war mit 2,51 Promille unterwegs. Er ist der Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt. Eine Blutprobe wurde zur Beweissicherung entnommen.
Roggosen: Gegen 02:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte bei Roggosen einen PKW VW. Das Auto war mit zwei 18-jährigen Polen besetzt. Im Fahrzeuginnern entdeckten die Beamten gleich drei hochwertige gestohlene Fahrräder. Die beiden Personen wurden in Gewahrsam genommen.
Quelle: Polizeidirektion Süd