Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge hat sich am Wochenende anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Cottbus in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Das teilte die Stadtverwaltung am Montag mit. Der Besuch fand im Rahmen des Stadtfest-Wochenendes statt. Welge würdigte die Entwicklung Cottbus’ und betonte Gemeinsamkeiten beider Städte im Strukturwandel und der Fußball-Tradition.
30 Jahre Städtepartnerschaft mit Gelsenkirchen
Wie die Stadt Cottbus mitteilte, nutzte Karin Welge ihren ersten Besuch in der Partnerstadt, um sich in das Goldene Buch einzutragen. Die Oberbürgermeisterin zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung der Stadt und den Perspektiven, die sich durch den Strukturwandel eröffnen. Laut Mitteilung hob sie dabei auch die Parallelen zu ihrer eigenen Stadt hervor, insbesondere im Hinblick auf die gemeinsame Geschichte in der Kohle- und Energiewirtschaft sowie auf die Bedeutung traditionsreicher Fußballvereine.
Die Städtepartnerschaft zwischen Cottbus und Gelsenkirchen besteht seit 1995. Sie wurde im Jahr der Bundesgartenschau in Cottbus ins Leben gerufen. Karin Welge ist seit November 2020 Oberbürgermeisterin von Gelsenkirchen und war zuvor seit 2011 Beigeordnete. Sie ist zugleich die erste Frau an der Spitze der nordrhein-westfälischen Stadt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen








