Im Zusammenhang mit dem „Zug der fröhlichen Leute“ kommt es am Sonntag (8. Februar 2026) zu umfangreichen Einschränkungen und Linienanpassungen im öffentlichen Nahverkehr in Cottbus. Aufgrund zahlreicher Straßensperrungen passt Cottbusverkehr zwischen 09:00 Uhr und 18:30 Uhr das Fahrplanangebot und die Linienführungen von Straßenbahnen und Bussen an.
Karnevalsumzug führt zu Sperrungen im Stadtgebiet
Wie Cottbusverkehr mitteilt, findet am Sonntag, den 8. Februar 2026, im Rahmen des Cottbuser Karnevals der „Zug der fröhlichen Leute“ statt. In diesem Zusammenhang werden von 09:00 Uhr bis 18:30 Uhr mehrere zentrale Straßen im Stadtgebiet gesperrt. Betroffen sind unter anderem die Karl-Liebknecht-Straße, die Franz-Mehring-Straße sowie die Bahnhofstraße.
Durch diese Sperrungen kommt es zu einer vollständigen Unterbrechung des Nord-Süd-Verkehrs im Innenstadtbereich. Als einzige durchgehende Verbindung wird in diesem Zeitraum die Buslinie 16 über den Stadtring eingesetzt. Fahrgäste müssen sich daher auf geänderte Linienführungen und Einschränkungen einstellen.
Geänderte Linienführungen bei den Straßenbahnen
Die Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 verkehren am Sonntag zwischen circa 13:15 Uhr und 16:45 Uhr auf geänderten Linienwegen. Die Linie 1 fährt in diesem Zeitraum von Schmellwitz Anger über die Stadthalle nach Ströbitz. Die Linie 2 verkehrt von Sandow über das Rathaus bis nach Neu Schmellwitz.
Die Linie 3 wird von Madlow über den Hauptbahnhof bis zur Jessener Straße geführt. Die Straßenbahnlinie 4 fährt von Sachsendorf über den Hauptbahnhof bis zur Wendeschleife an der Hermann-Löns-Straße. Außerhalb dieses Zeitraums gelten die regulären Fahrpläne.

Busverkehr mit Umleitungen und Einschränkungen
Auch im Busverkehr sind umfangreiche Anpassungen vorgesehen. Die Buslinien 10 und 21 verkehren zwischen 09:00 Uhr und 18:30 Uhr ab der Haltestelle „Hauptbahnhof“ über die Haltestellen „Stadtmuseum“, den Ersatzhalt „Weltspiegel“, „Marienstraße/Gladhouse“, den Ersatzhalt „Gartenstraße“, weiter über „Messehallen“ und „Vorpark“ zu den regulären Haltestellen und anschließend wieder zurück.
Die Linie 12 fährt im genannten Zeitraum zunächst regulär von Kolkwitz bis zum Kornblumenweg. Anschließend wird sie über die Haltestellen „Ströbitzer Hauptstraße“, „Schillerstraße“, „Stadthalle Post“, „Altmarkt“ und „Goethestraße“ bis zur „Hermannstraße“ umgeleitet und setzt danach ihren regulären Linienweg fort.

Die Buslinien 15, 37, 44 und 47 enden zwischen 12:00 Uhr und 17:30 Uhr an der Stadthalle. In diesem Zeitraum findet kein Busverkehr zwischen Hauptbahnhof und Stadthalle statt.
Die Linie 16 übernimmt von 12:00 Uhr bis 18:30 Uhr die einzige Nord-Süd-Verbindung. Sie verkehrt vom Hauptbahnhof über die Haltestellen „Gartenstraße“, „Messehallen“, „Dissenchener Straße“, „Hans-Beimler-Straße“, „Am Doll“ und „Goethestraße (Am Spreeufer)“ bis zur Haltestelle „Stadthalle Puschkinpromenade“.
Die Linie 19 bedient von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr die reguläre Strecke von Dissenchen bis zur Hans-Beimler-Straße. Danach erfolgt eine Umleitung über die Haltestellen „Am Doll“, „Goethestraße“, „Altmarkt“ und „Stadthalle (Post)“ bis zur Stadtverwaltung. Anschließend fährt die Linie regulär bis zur Zuschka und zurück.
Die Buslinie 877 wird ab der Haltestelle „Warschauer Straße“ über den Stadtring direkt zum Hauptbahnhof umgeleitet.

Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







