Lauchhammer: Am Dienstag gegen 03:20 Uhr befuhr ein 33-jähriger Fahrzeugführer die Friedensstraße in Lauchhammer. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass dieser nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Weiterhin reagierte ein Drogenvortest positiv auf Amphetamin. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe durchgeführt. Im Fahrzeuginneren des PKW OPEL konnten diverse Einbruchwerkzeuge aufgefunden werden. Ebenfalls konnten Fahrzeugschlüssel und ein Laptop sichergestellt werden, welche aus Diebstahlshandlungen stammten. In einem Rucksack konnten weiterhin betäubungsmittelverdächtige Substanzen aufgefunden und sichergestellt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Senftenberg: Auf der Wilhelm-Külz-Straße wurde am Dienstag gegen 00:20 Uhr ein 43-jähriger Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,25 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe durchgeführt.
Großräschen: Auf einem Parkplatz in der Calauer Straße kollidierte am Montag gegen 13:00 Uhr ein PKW mit einer Laterne. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.
Schwarzheide: Während eines Rangiermanövers kam es am Montagnachmittag auf der Lauchhammer Straße zu einer Kollision zwischen einem PKW SEAT und einem SKODA. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
LK OSL, bei Lieske: Ein Fahrzeug eines Sicherheitsdienstes kollidierte am Montag gegen 23:45 Uhr bei Lieske mit einem Reh. Das Tier musste daraufhin auf Grund seiner schweren Verletzungen durch einen Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizeibeamten von seinen Qualen erlöst werden. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro.
Senftenberg: In der Nacht zum Dienstag verschafften sich Einbrecher gewaltsam Zutritt zu einem Büro einer Pflegeeinrichtung in der Großenhainer Straße. Dort wurde ein Tresor aufgehebelt und Computertechnik sowie Bargeld gestohlen. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. Die Schadenshöhe beträgt etwa 5.000 Euro.
LK OSL, bei Bischdorf: Auf der L 55 bei Bischdorf kollidierte am Dienstag gegen 06:30 Uhr ein PKW FIAT und ein die Straße querendes Reh. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro.
Ragow- Krimnitz: Aus bislang unbekannter Ursache kam am Dienstag gegen 05:30 Uhr eine 50-jährige Fahrzeugführerin zwischen auf der L 49 Ragow und Krimnitz nach einem Überholvorgang mit ihrem PKW HONDA von der Fahrbahn ab und außerhalb der Straße zum Stehen. Rettungskräfte brachten die verletzte Frau in ein Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Calau: Vermutlich bereits am Wochenende stahlen Diebe aus einem Schuppen in der Altnauer Straße ein hochwertiges schwarzes 28er Fahrrad der Marke STEVENS. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.450 Euro.
Vetschau: Am Dienstag wurde der Polizei zur Anzeige gebracht, dass unbekannte Täter in den letzten Tagen von einen Firmengelände am Lobensdorfer Weg vier Wechselrichter einer Solaranlage gestohlen haben. Die Schadenshöhe beträgt etwa 6.000 Euro.
Lauchhammer: Ein 52-jähriger Mann erhielt am Montag von einer angeblichen Anwältin einen betrügerischen Anruf. In diesem Gespräch wurde ihm mitgeteilt, dass er an einem Gewinnspiel teilgenommen hat und die Rechnungen nicht beglichen wurden. Der Rechnungsbetrag sollte sich auf über 2000 Euro belaufen, die sofort bezahlt werden müssten. Da der Mann diesen Betrag nicht sofort bezahlen konnte, wurden 550 Euro vereinbart. Das Geld sollte schnellstmöglich per Western Union in die Türkei überwiesen werden. Als er die Überweisung tätigen wollte, wurde ihm durch eine sehr aufmerksame Postangestellte, die den Betrug ahnte, geraten, Anzeige bei der Polizei zu erstatten.
Vetschau: Am Ärztezentrum in der Karl-Marx-Straße kam es am Dienstag gegen 11.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW AUDI A6 und einem PKW AUDI A4. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe an beiden Autos beträgt etwa 4.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd