Auf der Festbühne gaben sich die Künstler das Mikrofon in die Hand. Ein Höhepunkt war am Samstag neben den zahlreichen Darbietungen die Ernennung der neuen Erdbeerkönigin. Susan Beesk hat das Zepter von Diana Kubsch übernommen, die aber noch nicht wirklich abtritt. Sie wird die junge Mutti vertreten, wenn diese verhindert ist. Susan Beesk hat schon Erfahrungen als Lehder Gurkenkönigin gesammelt. Sie wird in der Tracht ihres Radduscher Heimatdorfes auftreten, geschmückt mit der Königinnenschärpe. Begleitet war die Inthronisierung vom Salut schießen der Vetschauer Schützengilde.
Ein weiterer Höhepunkt war der Anstich der ersten Gurken dieser Saison. Markus Belaschk entfernte mit geübten Griffen Reifen und Deckel, Hofchef Karl-Heinz Ricken, die frisch gekürte Erdbeerkönigin und Vetschaus Bürgermeister Bengt Kanzler reichten den Gästen die ersten Gurken.
Fotos vom Fest unter Bilderdienst Spreewald
Cottbuser Weihnachtsmarkt mit Stollenanschnitt & Eisbahn eröffnet
In Cottbus wurde heute der „Weihnachtsmarkt der 1.000 Sterne“, der größte Weihnachtsmarkt der Region, mit dem traditionellen Stollenanschnitt auf dem...







