Spannende Veranstaltungen an der BTU Cottbus–Senftenberg
Zu Veranstaltungen für Kinder und Schüler – Vorlesungen, Experimenten, Workshops und Exkursionen – lädt die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg auch im neuen Jahr ein. Ein umfangreiches Programm erwartet Interessierte bereits am Sonnabend, 16. Januar, im Konrad-Zuse-Medienzentrum und in Laboren auf dem Senftenberger Campus.
Vorlesung der Kinderuni
„Sind Bakterien wirklich kleine Monster?“ – diese Frage beantwortet Dr. Barbara Hansen um 11 Uhr im großen Hörsaal des Medienzentrums in ihrer gleichnamigen Vorlesung im Rahmen der Kinderuni. Neben Schülerinnen und Schülern der Klassen drei bis sechs sind auch deren Eltern herzlich willkommen und können die Vorlesung in einem separaten Hörsaal verfolgen, wohin diese übertragen wird.
Am Donnerstag, 28. Januar, haben Schülerinnen und Schüler der ersten bis sechsten Klassen um 15 und um 17:15 Uhr die Möglichkeit, dieser Kinderuni-Vorlesung im Audimax 2 auf dem Zentralcampus Cottbus beizuwohnen.
Die Teilnehmer erfahren unter anderem, warum Bakterien sogar sehr wichtig sind. Ebenso wird die Referentin erklären, warum sich unzählig viele Bakterien auf der menschlichen Haut befinden und weshalb das oft gar nicht krank macht. Sichtbar gemacht werden Bakterien mit Hilfe eines Mikroskops. Dr. Barbara Hansen aus dem Studiengang Biotechnologie der Universität engagiert sich seit vielen Jahren auch für die Kinderuni und die science academy.
Veranstaltung der science academy mit Laborpraktikum
“Do it yourself – Wie kann man Kosmetik selber machen?” heißt es 16. Januar um 10 und 13 Uhr auf dem Campus Senftenberg für die Teilnehmer der science academy. Interessierte aus den siebenten bis zwölften Schulklassen können sich noch anmelden. Nach einer ersten theoretischen Einführung wird das Erlernte im Rahmen eines Laborpraktikums ausprobiert. Selbst hergestellte Sonnencreme oder ein Schaumbadzusatz dürfen dann mit nach Hause genommen werden.
Experimente und Workshop im VDIni-Club Lausitz
„Wie belastbar ist Papier?“ – das finden vier- bis sechsjährige Kinder ebenfalls am 16. Januar im Konrad-Zuse-Medienzentrum um 9, 11 und 13 Uhr beim Experimentieren im VDIn-Club Lausitz heraus. Unter anderem können sie ausprobieren, was man alles mit Papier anstellen kann und wie es möglich wird, seine Tragfähigkeit zu erhöhen.
„Geheime Botschaften – wie man Nachrichten verstecken kann“ – so lautet um 9 und 11 Uhr an gleicher Stelle das Thema einer weiteren Veranstaltung des VDIni-Clubs Lausitz für sieben- bis zwölfjährige Kinder. In diesem und einem weiteren Workshop und einem abschließenden Wettbewerb experimentieren die Teilnehmer mit Professoren und Studierenden des Informatik-Studienganges in Senftenberg zum Thema Geheimnisse und Verschlüsselung.
Auch zu den Veranstaltungen des VDIni-Clubs Lausitz sind kurzentschlossene Interessierte herzlich willkommen.
Weitere Informationen und Anmeldungen:
Steffi Zimmermann
Großenhainer Str. 57
01968 Senftenberg
T +49 (0) 3573 / 85-335
F +49 (0) 3573/ 85-228
www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler
Foto: Steffen Rasche
Quelle: Brandenburgische Technische Universität Cottbus−Senftenberg