Vorwand Wasserbitte in der Stralsunder Straße
Nach Angaben der Polizei klingelten gegen 11:30 Uhr in der Stralsunder Straße zwei Personen bei der späteren Geschädigten und baten um Wasser. Die Frau ließ das vermeintliche Paar, darunter eine schwangere Frau, in ihre Wohnung. Währenddessen wurden offenbar mehrere Zimmer und Schränke durchwühlt. Im Anschluss stellte die Bewohnerin fest, dass Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro fehlte. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Trickdiebstahls ein. Weitere Angaben zu den Tatverdächtigen oder zum genauen Tathergang machte die Polizei zunächst nicht.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lübbenau: Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer informierte am Dienstagmittag auf der BAB 13 die Autobahnpolizei über einen LKW, der Schlangenlinien fuhr. Die Beamten konnten den LKW schließlich feststellen und führten beim Fahrer einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von über einem Promille. Die Polizisten ordneten eine beweissichere Blutprobe an und untersagten die Weiterfahrt. Zusätzlich hatte der Fahrer ein aktuelles Fahrverbot in Deutschland. Dieses war dem 57-Jährigen noch nicht bekannt, die Bekanntgabe wurde nun durch die Polizisten nachgeholt.
Senftenberg: In Folge der Witterung kam es am Dienstag gegen 10:30 Uhr zu einem Unfall in der Sedlitzer Straße. Hierbei stieß ein PKW HYUNDAI mit einem PKW FORD zusammen. Die Schäden an den fahrbereit gebliebenen Fahrzeugen belaufen sich auf 6.000 Euro.
Senftenberg: In der Straße des Bergmanns beschädigte ein LKW am Dienstagnachmittag das Vordach eines Supermarktes. Der LKW entfernte sich vom Unfallort und hinterließ einen Schaden von etwa 2.000 Euro. Die Polizei leitete folglich Ermittlungen wegen der Unfallflucht ein.
Vetschau: Am Dienstagmorgen kollidierte ein PKW NISSAN auf der glatten Rigipsstraße mit einem Verkehrsschild. Am Fahrzeug des unverletzten Fahrers entstand ein Schaden von 3.000 Euro. Er konnte seine Fahrt nach der Unfallaufnahme bei den schwierigen Witterungsbedingungen fortsetzen.
Schwarzheide: Der Polizei wurde am Mittwochmorgen ein Dieseldiebstahl von einer Baustelle auf der Bundesstraße 169 gemeldet. Durch Unbekannte waren zuvor rund 900 Liter Kraftstoff aus einem Bagger sowie einem Notstromaggregat entwendet worden. Es entstand ein Schaden von circa 1.700 Euro. Die Polizei ermittelt.
Großräschen: Auf dem Parkplatz „Freienhufener Eck“ an der BAB 13 hinterließ am Dienstagmittag ein unbekannter PKW eine beschädigte Laterne. Die Autobahnmeisterei musste den Strom an dieser abstellen und verzeichnete einen Schaden von 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.
Ortrand: Am Dienstagabend gegen 18:30 Uhr kam ein PKW VW auf der BAB 13 bei Ortrand von der Spur ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Am fahrbereiten Fahrzeug des unverletzten Fahrers entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo







