Die Polizei teilte dazu mit:
Senftenberg: Polizeibeamte waren am frühen Donnerstagnachmittag auf ihrer Kontrollfahrt unterwegs, als sie aus Richtung des Stadthafens mutmaßliche Schüsse vernahmen. Um dem Verdacht nachzugehen, wurde der Bereich abgesucht und dabei wurden zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren angetroffen. Einer der beiden hatte eine Schreckschusspistole bei sich, die offenbar kurz zuvor abgefeuert worden war. Damit nicht genug, wurde bei ihm ein Schlagring und eine nicht geringe Menge Cannabis fest- und sichergestellt. Was folgte, waren mindestens zwei Anzeigen nach dem Waffengesetz und eine Anzeige nach den Betäubungsmittelgesetz, die nun von der Kriminalpolizei übernommen wurden. Die Jugendlichen wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Calau: Gegen 15:30 Uhr stoppten Polizisten einen PKW AUDI im Ortsteil Zinnitz und führten mit dem 22-jährigen Fahrer eine Verkehrskontrolle durch. Eine Fahrtauglichkeitsüberprüfung und ein Drogenvortest deuteten auf einen potenziellen Amphetaminkonsum hin. Die danach erfolgte Blutprobe wird Aufschluss über diesen Verdacht liefern und die Weiterfahrt wurde zunächst untersagt.
Lübbenau: Am Donnerstag wurden in den Abendstunden Polizisten zu einem Wildunfall auf der Landstraße 526 zwischen Groß Beuchow und Groß Radden gerufen. Ein Wildschwein überquerte die Fahrbahn und verursachte dabei einen geschätzten Gesamtschaden von 1.500 Euro am PKW VW Polo. Das Wildschein schüttelte den Unfall von sich ab und auch der PKW blieb fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo








