Am 15. Mai 2013, 16 Uhr findet die 5. Komplexe Weiterbildung des Klinikums Niederlausitz an der Hochschule Lausitz in Senftenberg statt. Thema in diesem Jahr ist Versorgung von schwerverletzten Patienten.
Mit dem Lausitzring und der Autobahn in unmittelbarer Nähe werden immer wieder auch Patienten mit schweren Verletzungen im Klinikum behandelt. Und die Schwerverletztenzahlen werden in den kommenden Jahren weiterhin weltweit zunehmen. Ursachen sind neben Unfällen im Straßenverkehr auch Suizide und Gewalttaten. „In den zurückliegenden Jahren mussten wir lernen, die Struktur- und Prozessqualität immer wieder zu verbessern, um eine optimale Versorgung von Patienten mit einem Polytrauma gewährleisten zu können“, so Chefarzt Dr. med. Werner Kärgel, Ärztlicher Direktor des Klinikums Niederlausitz.
Als Polytrauma bezeichnet man in der Medizin eine Verletzung oder die Kombination mehrerer Verletzungen von Organen oder Körperregionen, welche lebensbedrohlich sind. Die Referenten der Tagung sind Ärzte aus fast allen Kliniken des Klinikums, die das Management und Behandlung von Schwerverletzten aus den verschiedenen operativen Fachbereichen vorstellen.
„Wir würden uns freuen, wenn neben Ärzten aus den Krankenhäusern und Praxen auch medizinisches Personal aus dem Rettungsdienst und Mitarbeiter aus der Pflege daran teilnehmen und gemeinsam mit uns ins Gespräch kommen, sodass wir für die Zukunft die Behandlung von schwerverletzten Patienten in der Region weiter verbessern können“, lädt Chefarzt Kärgel ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon (03573) 75-1051 sowie im Internet www.klinikum-niederlausitz.de.
Foto: Die Versorgung von schwerverletzten Patienten setzt ein optimales Management und fachübergreifende Zusammenarbeit aller Bereich voraus (Foto © Steffen Rasche)
Quelle: Klinikum Niederlausitz GmbH
NL-Eventtipps für das Wochenende in der Lausitz
Hier bekommt ihr unsere Eventübersicht für das Wochenende in unserer Lausitzer und Südbrandenburger Region. Vollständigkeit ist natürlich nicht garantiert. Viel...