Unter dem Motto „Wir zeigen uns“ lädt das Team des FamilienCampus Lausitz am Freitag, dem 20. Oktober, zu einem Nachmittag der offenen Tür auf das Gelände des ehemaligen Bergmannkrankenhauses in den Schipkauer Ortsteil Klettwitz ein. Von 15 bis 19 Uhr warten verschiedenste Mitmach-Angebote auf Familien und alle Interessierten. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz teilte dazu mit:
Seit der Grundsteinlegung 1898 ist der heutige FamilienCampus Lausitz ein Ort, an dem sich Menschen verschiedener Generationen begegnen. Privatpersonen, aber auch Unternehmen, Institutionen bis hin zu Schulen finden hier ein breites Angebot rund um die Themen Gesundheit, Leben und Lernen. Auf dem Campus kann man lernen, übernachten, Fortbildungen besuchen und durchführen, Veranstaltungsräume mieten, Teambuilding-Angebote wahrnehmen, Mittagessen und vieles mehr. Die derzeitigen Hauptgeschäftsfelder bilden Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, die campuseigene „CampusKita“, das Therapiepferdeangebot „PferdeGut“ sowie das Veranstaltungs- und Objektmanagement, das auch technische Dienstleistungen umfasst.
Beim Nachmittag der offenen Tür stellen sich die verschiedenen Aufgabenbereiche den Besucherinnen und Besuchern vor. Campus-Geschäftsführer Tom Lehnert: „CampusKita, Veranstaltungsräume, Übernachtungsmöglichkeiten, LernBar, Kletterpark, PferdeGut und vieles mehr: Unsere Mitarbeitenden geben an diesem Nachmittag einen spannenden Einblick in ihre Arbeit und informieren zu den unterschiedlichen Aufgabenfeldern des Campus, wie beispielsweise zum Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Wer möchte, kann auch an Führungen über das Gelände teilnehmen.“ In Kooperation mit der Sana Campusschule und der neuen Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH, die ebenfalls auf dem Gelände ansässig sind, erhalten die Besucherinnen und Besucher zudem einen Einblick in die gelebten Partnerschaften am Standort.
Und auch zum selbst aktiv werden gibt es ausreichend Gelegenheit: Interessierte können einen Segwayparcours absolvieren, sich im Kletterpark unter fachkundiger Anleitung in luftige Höhe begeben, die Ausstattung eines Rettungswagens erkunden, ein Programm auf dem Pferdegut besuchen, Reiten und vieles mehr. Ehrenamtlich Tätige und Interessierte sind zudem eingeladen, sich zu künftigen Möglichkeiten des Engagements im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie auszutauschen. Der FamilienCampus wird dazu Koordinierungsstelle im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. In der „LernBar“, einem im Industriestil sanierten Gebäudeteil, der als Begegnungsstätte und Ort für das Mittagstisch-Angebot fungiert, warten Bratwurst, Waffeln, Kaffee und Getränke auf die Gäste. Alle Angebote können weitestgehend auch bei Regenwetter wahrgenommen werden.
Tom Lehnert: „Wir laden alle Interessierten ein, den Campus am 20. Oktober zu erkunden und gemeinsam mit unserem Team ein paar schöne und kurzweilige Stunden zu verbringen. Der FamilienCampus Lausitz mit seinem breiten Angebotsspektrum ist ein offener Ort und Begegnungsstätte für alle Menschen der Region. Dies wollen wir an diesem Tag zeigen und nach außen tragen.“ Seit einem Jahr befindet sich das Gelände mit dem denkmalgeschützten Gebäudekomplex in den Händen des Landkreises. Dieser will das Areal weiterentwickeln und um weitere Nutzungsarten ergänzen. So bildet der Campus beispielsweise ab dem 1. Januar 2024 den Firmensitz des dann wieder kommunal geführten bodengebundenen Rettungsdienstes des Landkreises. Die notwendigen Vorbereitungen hierfür sind gut vorangeschritten. „Auch zu diesem bedeutsamen Projekt und weiteren anstehenden Vorhaben informieren wir Interessierte beim Nachmittag der offenen Tür gern“, stellt Tom Lehnert in Aussicht.
Wir zeigen uns“: Nachmittag der offenen Tür am FamilienCampus Lausitz
Freitag, 20. Oktober
15 – 19 Uhr
Am FamilienCampus 1
01998 Schipkau, Ortsteil Klettwitz
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht