Am gestrigen Dienstagabend rückte die Feuerwehr in Schipkau zu einem Hilfeleistungseinsatz aus. Nach einem Wasserrohrbruch, so Blaulichtreport Lausitz, stand der Keller eines Wohnhauses großflächig unter Wasser, hinzu kam ein Ölverlust an der Heizungsanlage. Auf der Wasseroberfläche bildete sich ein schimmernder Ölfilm – gefährlich nah an einem Stromkasten. Das Einsatzstichwort wurde auf „Gefahrgut klein“ erhöht, sodass auch Spezialkräfte aus Senftenberg alarmiert wurden. Vor Ort stellte sich die Lage jedoch als weniger dramatisch heraus: Nur geringe Mengen Öl waren ausgetreten. Der Stromversorger nahm die Straße vorsorglich vom Netz, die Wasserzufuhr wurde gestoppt. Eine Fachfirma soll nun das belastete Wasser abpumpen. Verletzt wurde niemand.
Blaulichtreport Lausitz berichtete:
Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Schipkau zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Jägerstraße alarmiert. In einem Wohngebäude war es zu einem Wasserrohrbruch gekommen, wodurch der Keller großflächig unter Wasser stand. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass zusätzlich eine Heizungsanlage Öl verlor. Dadurch bildete sich ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche, in unmittelbarer Nähe befand sich zudem ein Stromkasten. Nach Rücksprache mit dem Gemeindewehrführer wurde das Einsatzstichwort auf Gefahrgut klein erhöht. Daraufhin rückte auch die Gefahrguteinheit aus Senftenberg an. Vor Ort konnte jedoch festgestellt werden, dass nur eine geringe Menge Öl austrat, sodass kein unmittelbarer Handlungsbedarf für die Spezialkräfte bestand.

Der Stromversorger schaltete vorsorglich die betroffene Straße stromlos, der Wasserversorger stellte die Zufuhr ab. In Abstimmung mit dem Vermieter wird nun eine Fachfirma damit beauftragt, das Wasser-Öl-Gemisch fachgerecht aus dem Keller abzupumpen, um eine Gefährdung des Grundbodens zu verhindern. Neben der Feuerwehr Schipkau waren weitere Ortswehren der Umgebung in Bereitschaft, mussten jedoch nicht tätig werden. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation