Am Rande des diesjährigen Lübbenauer Spreewald- und Schützenfestes laden wir, Die Niederlausitzer Wandergurken, ganz herzlich ein, uns auf einer „Ochsenfroschtour“ am Sonnabend, den 4. Juli 2009, durch den Lübbenauer Spreewald zu begleiten. Diese, bereits 48. Tour in diesem Jahr, ist mit ca. 25 Kilometer die Längste in unserem diesjährigen Programm. Gewandert wird vom Lübbenauer Bahnhof auf dem Deich der Gorroschoa bis zum Einlaufwerk, weiter durch die Feldmark bis Boblitz und von dort um den Badesee herum nach Raddusch. Auf dem erneuerten Deich entlang der Radduscher Kahnfahrt und dem Weg am Südumfluter führt die Tour bis zur Buschmühle und von dort weiter bis zur Dubkowmühle. Hier, am ältesten Mühlenstandort im Oberspreewald, erklären wir der interessierten Wandergesellschaft, was es mit dem Ochsenfrosch auf sich hat, bevor wir uns weiter nach Leipe auf den Weg machen. Auf dem Europawanderweg von St. Petersburg bis Gibraltar (E 10) geht’s dann zurück nach Lübbenau.
Für uns ist diese Tour gleichzeitig auch Vorbereitung auf die Wanderfahrt ins Riesengebirge im Zeitfenster vom 18.7. bis 1.8.2009, zu der bis zum 5.7.2009 noch Anmeldungen möglich sind. Einzelheiten zu allen organisatorischen Details dieser erlebnisreichen Fahrt werden erklärt im Rahmen einer kostenfreien Beratung auf Anfrage bzw. auch direkt bei der Tour am 4. Juli. Bitte wählen Sie dazu die im nachfolgenden Text genannte Rufnummer!
Weitere Einzelheiten der Tour am 4.7.09 (wie Treffpunkt, Beginn und Hinweise für die Anfahrt) werden wie immer bei der persönlichen Anmeldung bis zum Vorabend unter der Rufnummer 03542-3792 oder auf Anfrage mitgeteilt. Alles Andere ist wie sonst auch bei unseren bisherigen 47 Wanderungen 2009 und in den zurück liegenden Jahren: Gewandert wird familiär auf einem Rundkurs; keine Teilnahmegebühr für die Wanderung; kein Versicherungsschutz; Rucksackverpflegung für einen Stehimbiss im Freien; am Ziel persönliche Urkunde zur Erinnerung für gutgelauntes und blasenfreies Mitwandern; festes aber bequemes Schuhwerk; um einen Obolus in unseren Fontane-Wanderhut wird am Ziel gebeten; Informationen über uns sowie unser Programm 2009 findet man auch unter www.cottbus-und-umgebung.de sowie über 4.600 Fotos von uns über die Niederlausitz hier in „Bilder der Region“ bei www.niederlausitz-aktuell.de.
Gerd Laeser
Gästeführer Niederlausitz
Lübbenau
Der Naturhafen am Beginn der Radduscher Kahnfahrt
Zusammenfluss der Hauptspree (von rechts) mit der Leiper Grobla (von links oberhalb der Leiper Schleuse
Auf dem heutigen Europawanderweg E 10 zwischen Leipe und Lübbenau, erbaut 1936 als erster Verbindungsweg zwischen den beiden Orten