Feuerwehr und Polizei wurden am heutigen Freitag nach Groß Klessow (Lübbenau) gerufen. Dort war es aus bislang unbekannter Ursache in einer Lagerhalle für Altpapier zu einem Brand gekommen. Auf Grund der immer wieder aufflammenden Glutnester und der starken Rauchentwicklung werden die Arbeiten der Brandursachenermittler der Kriminalpolizei erst viel später beginnen können, wenn die Halle gefahrlos betreten werden kann. Derzeit dauern die Löscharbeiten der Feuerwehr noch an. Über die Höhe des Sachschadens gibt es derzeit keine Erkenntnisse.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Kurz nach 09:00 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Firmengelände eines Abfallentsorgungsverbandes in Lübbenau alarmiert. In einer dortigen Lagerhalle solle ein Feuer ausgebrochen sein. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage, es drang bereits dichter Rauch aus der Halle aus. Umgehend begann mit der weiteren Lageerkundung und Brandbekämpfung. Zeitgleich wurde eine stabile Löschwasserversorgung aufgebaut. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Papierhalle handelt. Aufgrund der starken Geruchsbelästigung, wurden auch die Warnapps wie Nina ausgelöst. Mittlerweile (Stand 13 Uhr) ist das Feuer unter Kontrolle und die Geruchsbelästigung nicht mehr enorm. Um den Regelrettungsdienst aus dem Einsatz auszulösen, wurde die DRK Bereitschaft Senftenberg mit einem Notfall-Krankentransportwagen alarmiert. Nach aktuellen Erkenntnissen wird der Einsatz noch andauern.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
BAB 13 bei Vetschau: Am Freitagmorgen war die Polizei um 07:00 Uhr zu einem Auffahrunfall gerufen worden, der sich zwischen Boblitz und Vetschau in Fahrtrichtung Polen ereignet hatte. Ein MERCEDES-Transporter war auf einen MERCEDES-LKW geprallt, was rund 20.000 Euro Sachschaden und eine vollständige Blockade beider Fahrspuren zur Folge hatte. Verletzt wurde offensichtlich niemand, aber der Fahrer des Sprinters war am Unfallort nicht auffindbar. Dafür ergab eine Anfrage der Berliner Polizei beim Besitzer, dass der Transporter in der vergangenen Nacht gestohlen worden war. Gleichzeitig mit der Einleitung von Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen Mann wurde das gestohlene Fahrzeug sichergestellt. Der havarierte LKW wurde durch die Beamten bis zur nächsten Ausfahrt begleitet, um die Sperrung der Autobahn und die Verkehrswarnmeldung kurz nach 09:00 Uhr aufheben zu können.
Senftenberg: Unbekannte Täter drangen am Donnerstag in eine Wohnung im Niemtscher Weg ein und stahlen nach ersten Ermittlungen diverse elektrische Geräte im Wert von mehreren hundert Euro.
Lauchhammer: In einem Kreisverkehr in der Bockwitzer Straße kam es am Donnerstag gegen 19:00 Uhr auf Grund der Missachtung der Vorfahrtregel zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Autos der Marke SKODA. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.
LK OSL: Ab dem späten Donnerstagnachmittag kollidierten ein PKW SKODA bei Suschow, ein SKODA bei Altdöbern, ein PEUGEOT bei Meuro sowie ein VW-Transporter bei Bahnsdorf mit Wildtieren. Die Autos blieben mit Schäden von rund 1.000 bis 3.000 Euro fahrtüchtig. Um die verendeten Tiere kümmerte sich der zuständige Jagdpächter.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Blaulichtreport Lausitz