Nach dem Spatenstich im Juli haben in Lübbenau die Bauarbeiten für das “Niveaufreie Verkehrskonzept” begonnen. Ab dem 06. November wird eine neue Eisenbahnüberführung zwischen der Berliner Straße und der Straße des Friedens errichtet. Im Zuge dieser Arbeiten wird der Bahnübergang Berliner Straße, einschließlich der Kreuzung Bahnhofsstraße/Karl-Marx-Straße gesperrt. Die Stadt Lübbenau lädt nun alle unmittelbar Betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner zu einer Infoveranstaltung. Dabei werden die Sperrrungen, Einschränkungen und die Umleitungsstrecke näher erläutert.
Die Stadt Lübbenau teilte dazu mit:
Ab dem 6. November 2023 steht die erste große Herausforderung im Zuge des Niveaufreien Verkehrskonzeptes an: Der Bahnübergang an der Bahnhofstraße wird geschlossen und der Zugverkehr vorübergehend eingestellt.
In diesem Zusammenhang lädt die Stadt Lübbenau/Spreewald alle unmittelbar betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner zu einer Informationsveranstaltung ein. Dabei werden die Sperrrungen und Einschränkungen, die Umleitungsstrecke sowie die Vorgehensweise in den kommenden Wochen erläutert. Anschließend können Fragen an die Experten gestellt werden.
Anwesend sein werden: Bürgermeister Helmut Wenzel, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung Sven Blümel, Bernd Krüger von der Projektleitung DB Netz AG, der Baulärmverantwortliche Carsten Pröber sowie Projektleiter bei der Ed. Züblin AG Levin Neß.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 1. November 2023, im Großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Los geht es um 17.00 Uhr.
Erhebliche Einschränkungen in Lübbenau
Nach dem feierlichen Spatenstich im Juli sind nunmehr die Bauarbeiten zur Umsetzung des „Niveaufreien Verkehrskonzepts Lübbenau“ gestartet. Ab dem 06. November wird im Rahmen dieser Arbeiten mit dem Bau einer neuen Eisenbahnüberführung zwischen der Berliner Straße und der Straße des Friedens begonnen. ->> Hier weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation