Am Samstag war die gemischte E-Jugend Mannschaft des HSV Lauchhammer zu Gast in der Sporthalle in Massen und bestritt die letzten beiden Spiele der Rückrunde in der Kreisliga 2022/2023. Mit einem weiteren Sieg und der ersten Niederlage in dieser Rückrunde konnte sich die HSV-Mannschaft den Sieg in der Meisterschaft sichern.
Der Handballverein Lauchhammer teilte dazu mit:
Beim ersten Spiel des Tages stand die Mannschaft des HC Spreewald als Gegner auf dem Feld. Während die Spreewälder anfangs Probleme hatten ins Spiel zu kommen, hatte unsere Mannschaft den Gegner vor allem in der Abwehr im Griff und ging von Beginn an in Führung. Mit 6 Toren Vorsprung ging es mit 3:9 in die zweite Halbzeit. In der zweiten Halbzeit wachte der HC auf und das Spiel wurde interessanter, aber die Spreewälder konnten das Spiel nicht mehr drehen. Insbesondere die HSV-Spieler Aik Franke und Carly Fiedler fielen in der Abwehr positiv auf und nahmen dem HC viele Bälle ab, während Mateo Thomas Lehner mit 11 Toren im Angriff herausstach. Am Ende konnte unsere HSV-Mannschaft das Spiel deutlich mit 13:18 gewinnen. Die Tore für den HSV erzielten Aik Franke, Ole Pertzsch (2), Cassian Marek Lisk (3) und Mateo Thomas Lehner (11).
Auch wenn der Titelgewinn nach dem Sieg gegen Spreewald schon sicher war, waren die Fans besonders auf das zweite und letzte Spiel gegen die starke Mannschaft des HC Bad Liebenwerda gespannt, die ihre bisher einzige Niederlage im Hinspiel gegen den HSV erlitten hatte. Die Chance ungeschlagener Meister zu werden motivierte die Spieler nochmal zusätzlich und die mitgereisten Zuschauer wurden mit einem spannenden Spiel belohnt!
In der ersten Halbzeit hatte der HSV leichte Vorteile und ging anfangs in Führung. Allerdings war jeder Ball hart umkämpft und es fehlte das letzte Quentchen Glück beim Torabschluß, während eine grandiose Leistung von Emma Gerike im HSV-Tor mit vielen erstklassigen Paraden den HSV weiter im Spiel hielt. Mit einem 3:3 Gleichstand ging es in die zweite Halbzeit. In der zweiten Halbzeit muss besonders das gelungene Spiel von Aik Franke im Aufbau positiv erwähnt werden. Aber nach einigen kleinen Fehlern schaffte es der HC dann schließlich doch noch, sich leicht abzusetzen. Trotz einer hervorragenden Mannschaftsleistung ging das Spiel dann leider mit 13:8 verloren. Die Tore für den HSV erzielten Luisa Crämer, Carly Fiedler, Ole Pertzsch (1), Aik Franke (2) und Cassian Marek Lisk (3).
Bei der anschließenden Meisterehrung mit Medaillen und Pokal durften Mannschaft, mitgereiste Eltern und Fans dann ausgiebig den Gewinn der Meisterschaft feiern.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bilder: HSV Lauchhammer 1958 e.V.