Großräschen. Der IBA-Studierhaus e.V. lädt am 13. September ab 18 Uhr zum Sommerfest nach Großräschen ein. Unter dem Motto „Lausitzer Salatkultur“ feiern die IBA-Freunde mit Gästen aus der Lausitz im stimmungsvollen Beisammensein auf dem Freigelände des Studierhauses.
„Das Sommerfest hatte im vergangenen Jahr seine erste Auflage und kam bei den Lausitzern gut an“, sagt Prof. Rolf Kuhn, der frühere Geschäftsführer der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land und heutige Studierhausvereinsvorsitzende. „Diese Art der Öffnung unseres Hauses soll wieder zur alljährlichen Tradition werden.“

Der ausklingende Sommer wird genussvoll zelebriert – mit Salaten aus der Lausitz und der Welt. Jeder, der Eintritt sparen und sein Können präsentieren möchte, ist aufgerufen, einen Salat in einer mittelgroßen Schüssel inclusive Salatbesteck mitzubringen und sich dem Wettbewerb um den besten Sommersalat zu stellen. Die Salate werden auf einer Salatbar präsentiert, jeder darf hier probieren und sein Votum abgeben. Die besten drei Salate werden prämiert.
Über solche Gaumenfreuden hinaus sorgt DJ Paul (Berlin) als versierter IBA-Insider für den richtigen „Musiksalat“ mit stimmungsvollen Chillout-Klängen und natürlich für ein spätsommerliches Tanzvergnügen. Zwischendurch gibt es mit Bernd Hunger und Harald Nuding (Berlin) Live-Musikeinlagen mit Temperament und Leidenschaft in Stimme und Sound, die das Publikum begeistern und zum Mitsingen bringen werden.
Eintritt: 4 Euro pro Person, 2 Euro bei mitgebrachtem Salat (in mittelgroßer Schüssel inkl. Salatbesteck)
Quelle:IBA-Studierhaus e. V.