Calau: Beamte der Verkehrspolizei stoppten am Sonntagmorgen auf der Vetschauer Straße einen PKW VW, dessen Fahrer offensichtlich unter erheblichem Alkoholeinfluss unterwegs gewesen war. Der Atemalkoholtest bei dem 41-Jährigen lag mit einem Messwert von 2,12 Promille deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde die Blutprobe im Krankenhaus veranlasst. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt.
BAB 13 bei Calau: Zwischen Kittlitz und Calau stoppten Polizeibeamte am Sonntag gegen 17:00 Uhr einen VW-Transporter, dessen Fahrer unter dem Einfluss von Cannabis stand, wie der Drogenvortest auswies. Der 19-Jährige hatte die Beamten zur Blutprobe in eine Klinik zu begleiten. Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Senftenberg: Am Sonntagnachmittag kollidierten in der Grünstraße bei einem Vorfahrtunfall ein PKW SKODA sowie ein Moped. Der 37-jährige Zweiradfahrer musste sich nach dem Sturz in medizinische Behandlung begeben. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Vetschau: Vermutlich bereits am Wochenende verschafften sich unbekannte Einbrecher gewaltsam Zutritt in ein sich im Umbau befindliches Einfamilienhaus in der Carl-Blechen-Straße und stahlen nach ersten Ermittlungen Einrichtungsgegenstände und Werkzeuge im Wert von rund 3.000 Euro. Bei einem weiteren Einbruch auf einer Baustelle im Babower Weg stahlen Unbekannte ebenfalls Werkzeuge, nachdem sich die Unbekannten gewaltsam Zutritt in ein Nebengelass verschafft hatten. Die Schadenhöhe ist noch nicht bekannt.
Suschow: In der Hauptstraße ereignete sich am Montagvormittag gegen 07:00 Uhr ein Vorfahrtunfall zwischen einem PKW FORD und einer 66-jährigen Fahrradfahrerin. Die Radlerin wurde verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Großräschen: Auf dem Markt in Großräschen kollidierten am Montag gegen 09:00 Uhr ein PKW FORD sowie ein RENAULT nach einem fehlerhaften Rangiermanöver. Die Schadenshöhe an den beiden Autos beträgt etwa 2.500 Euro. Rund 60 Minuten später fuhr bei einem Einparkmanöver ein Auto auf einem Parkplatz in der Alten Lindenstraße gegen eine Laterne. Verletzt wurde niemand. Die Schäden am Auto sowie an der Straßenlampe wurden mit mehreren hundert Euro beziffert.
Hörlitz, Schwarzheide: Zu zwei Wildunfällen, an denen jeweils ein Fuchs und ein PKW beteiligt waren, kam es in den frühen Montagmorgenstunden bei Hörlitz sowie bei Schwarzheide. Die Tiere verendeten. An den Autos entstanden Blechschäden in Höhe von mehreren hundert Euro.
pm/red