Senftenberg: Am Donnerstag wurden mehrere Graffitischmierereien in der Innenstadt von Senftenberg zur Anzeige gebracht. Unbekannte hatten in den letzten Tagen mit schwarzer Farbe den Schriftzug SALE an einige Fassaden gesprüht. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Calau: Nach einer Unaufmerksamkeit bei einem Ausparkmanöver kam es am Donnerstag gegen 16.00 Uhr im Bereich der Jahnstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW SUZUKI und einem KRAD. Der 17-jährige Fahrer sowie die 16-jährige Sozia verletzten sich bei dem Sturz. Das Zweirad war nicht mehr fahrbereit, die Gesamtschadenshöhe ist nicht bekannt.
Ruhland: Ein PKW KIA und ein FORD kollidierten am Donnerstagnachmittag nach einem fehlerhaften Rangiermanöver in der Berliner Straße. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro.
Lübbenau: Am Donnerstag wurden Einbrüche in Kellerverschläge in der Robert-Koch-Straße und in der August-Bebel-Straße gemeldet. Nach ersten Ermittlungen waren Fahrräder das Objekt der Begierde. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden der Räder.
Grünewalde: Auf einer Landstraße bei Grünewalde kollidierte am Donnerstagabend gegen 21:00 Uhr ein PKW PEUGEOT mit einem Wildschwein. Der Schwarzkittel wurde im Anschluss durch einen Schuss aus der Dienstpistole eines Beamten von seinen Qualen erlöst. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.
Lieske, Senftenberg: Eine Bache und drei Frischlinge wurden bei einem Wildunfall mit einem PKW DAEWOO am Donnerstagabend bei Lieske so schwer verletzt, dass sie noch vor Ort verendeten. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro. Um das Muttertier kümmerte sich der zuständige Jagdpächter – um die Frischlinge offenbar der Fuchs. Fast zeitgleich und nur wenige Kilometer weiter stießen auf einer Bundesstraße bei Senftenberg ein PKW VW und ein Wildschwein zusammen. Auch hier verendete der Schwarzkittel. Die Schadenshöhe am Auto wurde auf rund 2.500 Euro geschätzt.
pm/red