Großräschen: Am Donnerstagmittag kollidierten in der Karl-Liebknecht-Straße nach einem Fahrmanöver ein PKW DACIA und ein 43-jähriger Fahrradfahrer. Der Radler wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Calau: In der Altenauer Straße touchierte am Donnerstagmittag ein PKW VW mit einem VW Transporter. Rund 2.500 Euro Sachschaden wurden später in das Unfallprotokoll notiert.
Vetschau, Schwarzheide, Großräschen: Zwischen Vetschau und Raddusch krachte es in den frühen Donnerstagnachmittagsstunden zwischen einem Kart und einem Wildschwein. Das Tier flüchtete nach der Kollision. Die Schadenshöhe am später nicht mehr fahrbereitem Buggy beträgt mehrere hundert Euro. Auf einer Bundesstraße bei Schwarzheide kollidierten am Donnerstag gegen 22:45 Uhr ein SEAT und ein Reh. Das Tier flüchtete. Die Höhe des Sachschadens wurde auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Ein OPEL und ein Reh stießen bei Großräschen am Freitag gegen 00:45 Uhr zusammen. Das Tier verendete – die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
Altdöbern: Wegen des Nichtbeachtens der Vorfahrt kollidierten am Donnerstagmittag in der Senftenberger Straße ein PKW VW und ein DAIHATSU frontal miteinander. Beide Autofahrerinnen wurden bei dem Crash verletzt. Die Fahrzeuge waren bei einem geschätzten Sachschaden von rund 10.000 Euro nicht mehr fahrbereit. An der Unfallstelle kam es auf Grund einer kurzzeitigen Vollsperrung zu Verkehrsbehinderungen.
Oberspreewald-Lausitz: Die Feuerwehren des Landkreises wurden seit Donnerstagnachmittag zu Bränden gerufen. Rund 4.000 Quadratmeter Waldboden brannten am Donnerstag gegen 13:00 Uhr im Gahlener Weg in Calau. Bei Freienhufen waren es gegen 14:00 Uhr gleich drei kleine Brandstellen zu denen die Kameraden ausrücken mussten. Auf einem Balkon in einem Mehrfamilienhaus in der Robert-Koch-Straße in Lübbenau gerieten am Nachmittag vermutlich durch starke Sonneneinstrahlung mehrere Farbdosen in Brand. Ein beginnender Waldbrand konnte gegen 17:00 Uhr noch rechtzeitig in der Grünewalder Straße in Lauchhammer gelöscht werden. Fast zeitgleich entzünde sich Ödland im Bereich der Briesker Straße in Senftenberg. Vermutlich wegen eines technischen Defekts in einem Trafohäuschen brannte dieses am Freitagvormittag bei Missen ab. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. In allen Fällen hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Polizei und die Feuerwehr bitten zu berücksichtigen, dass die Wälder noch immer durch den geringen Niederschlag sehr trocken sind. Eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe, Flaschen oder Gläser könnten auf den Böden verheerende Folgen haben. Ebenso sollte auf das Befahren von Waldwegen verzichtet werden.
Groß Beuchow: Polizei und Rettungskräfte wurden am Donnerstag gegen 14:30 Uhr in die Hauptstraße gerufen. Dort war es vermutlich nach einer Unaufmerksamkeit zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW SEAT und einem SKODA gekommen. Insgesamt wurden bei dem Crash drei Insassen verletzt und mussten sich in medizinische Behandlung begeben. Bei einem geschätzten Gesamtschaden von 30.000 Euro waren beide Autos nur noch ein Fall für den Abschleppdienst.
Freienhufen: Auf einer Landstraße bei Freienhufen ereignete sich am Donnerstagabend gegen 20:00 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierten ein PKW VW und ein 55-jähriger Fahrradfahrer. Der Radler kam bei dem Zusammenstoß zu Fall, verletzte sich und musste anschließend durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Lübbenau: In der Geschwister-Scholl-Straße kontrollierten Polizeibeamte am Donnerstagabend einen 49-jährigen Fahrradfahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Zur Beweissicherung erfolgte in einem Krankenhaus eine Blutprobe. Des Weiteren wurde ihm die Weiterfahrt mit dem Rad untersagt.
Lübbenau: Vermutlich in der Nacht zum Freitag wurde an eine Bushaltestelle in der Beethovenstraße ein Davidstern sowie ein Hakenkreuz geschmiert. Der zuständige Bauhof wurde mit der Beseitigung beauftragt. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Senftenberg: Die Polizei wurde am Freitag kurz nach Mitternacht durch einen Zeugen an den Senftenberger See gerufen. Aus einer jugendlichen Personengruppe heraus wurde ein Stromkasten beschädigt. Dieser Sachbeschädigung konnte einem 17-Jährigen zugeordnet werden. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,98 Promille. Ein 18-Jähriger beleidigte vor Ort die Polizeibeamten. Als er sich trotz Untersagung mit einem Fahrrad entfernen wollte, wurde er gestellt und ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,02 Promille. Auch während der folgenden Blutprobe beschimpfte und beleidigte er die Polizisten. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Senftenberg: Nach einer Unaufmerksamkeit kam es am Freitagmorgen im Steindamm zu einem Auffahrunfall zwischen einem MAZDA und einem SKODA. Die Höhe des Sachschadens wurde auf 2.500 Euro geschätzt.
Vetschau: In den letzten Tagen wurden durch unbekannte Täter 5 junge Obstbäume an einem Radweg an der Kläranlage abgebrochen und so einen Schaden von mehreren tausend Euro verursacht.
Vetschau, Calau, Senftenberg, Großräschen: Aus Kellern und Fahrradständern wurden in den letzten Tagen in den Ortslagen von Vetschau, Calau, Senftenberg und Großräschen mehrere gesichert abgestellte Räder der verschiedensten Fahrradmarken gestohlen. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich dabei auf mehrere hundert Euro. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden.
pm/red