Lübbenau: Polizeibeamte kontrollierten am Samstagabend in der Calauer Straße in Boblitz/Lübbenau einen in Österreich zugelassenen PKW Mercedes. Bei der weiteren Überprüfung des 23-jährigen österreichischen Staatsbürgers stellte sich heraus, dass gegen diesen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft München in Höhe von fast 1.500,- Euro vorlag sowie der Führerschein zur Einziehung ausgeschrieben war. Da der Mann das Geld vor Ort nicht bezahlen konnte, wurde er festgenommen. Die Beifahrerin erschien später bei der Polizei in Senftenberg und bezahlte die Geldstrafe, sodass die Person wieder entlassen wurde. Gegen den 23-jährigen Österreicher wurde ein weiteres Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet, da er eine Versagung zum Führen von Fahrzeugen auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland hat.
Senftenberg: Am 16.03.2019 kontrollierten Polizeibeamte in Senftenberg, Kleine Bahnhofstraße einen Fahrradfahrer. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen den 32-jährigen Senftenberger ein Haftbefehl über 400,- Euro besteht. Da er das Geld nicht aufbringen konnte, wurde er festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt nach Cottbus gebracht. Die Person führte zudem ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel mit sich, für welches er selbst kein Rezept besaß. Die Substanz wurde sichergestellt und ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Senftenberg: Bei der Kontrolle eines 25-jährigen Senftenbergers und dessen Fahrrades stellten Polizeibeamte am 16.03.2019 gegen 23:20 Uhr in der Senftenberger R.-Breitscheid-Straße fest, dass das Fahrrad zur Fahndung ausgeschrieben war. Daraufhin wurde das Fahrrad sichergestellt und der 25-jährige Asylbewerber wird demnächst Gelegenheit bekommen zu erklären wie er in Besitz dieses Fahrrades gekommen ist, welches in Bayern gestohlen wurde.
Lübbenau: Ein Hotel in Lübbenau rief am 16.03.2019 gegen 22:15 Uhr die Polizei, da ein Hotelgast dort randalierte. Polizeibeamte stellten vor Ort einen stark alkoholisierten polnischen Staatsbürger fest, welcher in seinem Zimmer und im Keller des Hotels diverses Mobiliar beschädigt und sich dabei auch verletzt hatte. Nach der ärztlichen Versorgung wurde der Mann zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Der Mann, welcher fast 3 Promille gepustet hatte, konnte am Sonntag gegen 10:00 Uhr aus der Ausnüchterungszelle in Senftenberg entlassen werden und wurde dort von einem Bekannten abgeholt. Das Hotel erstattete Anzeige wegen Sachbeschädigung
Lauchhammer: Am Samstagabend kam es auf der L57 zwischen Sella und Guteborn zum Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Wildschwein, wobei am Fahrzeug 3.000,- Euro Sachschaden entstanden. Am Sonntagmorgen kam es kurz vor um 5 Uhr zwischen Tettau und Lauchhammer zu einer Kollision zwischen Rehwild und einem Auto. Auch hier flüchtete das Tier weiter in den Wald und am Fahrzeug entstand Sachschaden.
pm/red






