Senftenberg: Am Freitag, den 22.02.2019 erstattete die Geschädigte Strafanzeige wegen Diebstahl eines „Hollandrades“ in Senftenberg, Dubinaweg. Dieses konnte aber durch anhand der Rahmennummer durch Polizeikräfte des Diensthundeswesens am Samstagabend am Stadthafen Senftenberg festgestellt und anschließend sichergestellt werden. Nach Abschluss der kriminaltechnischen Spurensuche und Sicherung wird das Fahrrad wieder an die Eigentümerin herausgegeben werden. Die Bearbeitung der gestellten Strafanzeige dauert an.
Senftenberg: Am Samstag, den 23.11.2019 beabsichtigten Polizeibeamte gegen 05:05 Uhr einen in Senftenberg, Wehrstraße festgestellten 33 jährigen Fahrradfahrer zu kontrollieren. Dieser versuchte sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Allerdings misslang ihm dies. Bei der sich anschließenden Kontrolle konnte starker Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Die Untersagung der Weiterfahrt folgte, eine Blutentnahme wurde angeordnet und durch einen approbierten Arzt entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Lauchhammer: Am Samstag, den 23.02.2019 kontrollierten Polizeibeamte um 10:55 Uhr einen 40 jährigen Fahrzeugführer. Bei der Kontrolle konnte dieser keinen Führerschein vorlegen. Eine Abfrage in den polizeilichen Systemen ergab eine behördliche Versagung seiner Fahrerlaubnis. Daher erfolgte neben der Untersagung der Weiterfahrt, die Fertigung einer Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie die Sicherstellung des genutzten PKW Opel.
pm/red