Calau: Am Sonntag, den 10.02.2019 gegen 07.00 Uhr befuhr die 22 jährige Pkw Fahrerin die Landstraße zwischen Gollmitz und Bronkow. Aus bisher nicht geklärter Ursache kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mit dem Pkw und kam auf einem Feld zum Stehen. Die Fahrerin wurde verletzt und ins Krankenhaus nach Cottbus verbracht. Am Pkw entstand ein Schaden von 8.000,- €. Der Pkw ist nicht mehr nutzbar und wurde abgeschleppt. Eine Unfallanzeige wurde aufgenommen. Die Ermittlungen laufen.
Senftenberg: Am Samstag, den 09.02.2019 gegen 07.30 Uhr wurde auf der LMBV Straße, verlängerte Spremberger Straße in Richtung B96 Großräschen ein stark beschädigter Pkw aufgefunden. Der 46 jährige Halter saß auf dem Fahrersitz und schlief. Nachdem die Beamten die Person geweckt hatten, wurde Alkoholgeruch festgestellt. Der Bürger war nicht bereit zum Sachverhalt Auskunft zu geben. Er lehnte alle Maßnahmen ab und wiedersetzte sich intensiv. Eine Abholung des Pkw hatte er schon organisiert. Gegenüber den Beamten wurde er Ausfällig und beschimpfte diese in einer Tour, als Affen, Idioten und Pfeifen. Er wurde ins Gewahrsam gebracht. Eine Blutentnahme musste unter Zwang genommen, der Führerschein beschlagnahmt werden. In der Folge kam er in die Zelle. Es wurden mehrere Anzeigen u.a. wegen Widerstand, Beleidigung und Verkehrsgefährdung gefertigt. Die weitere Bearbeitung erfolgt durch die Kriminalpolizei. Der Schaden wurde mit 5.000,- € angegeben.
Sedlitz: Am Freitag, den 08.02.2019 gegen 22.30 Uhr wurde ein 70 jähriger aus Großräschen mit einem Pkw in Sedlitz kontrolliert. Es wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,97 Promille an. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Er wird wohl jetzt längere Zeit als Fußgänger unterwegs sein. Eine Anzeige ist gefertigt. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Foto: NicoLeHe, pixelio.de
pm/red