Sedlitz: Am Samstag in den Nachmittagsstunden wurde der Polizei ein Brand an der ehemaligen Kompostieranlage Sedlitz gemeldet. Dort war durch unbekannte Täter ein Unterstand entzündet worden. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Es entstand geringer Sachschaden. Die Kripo ermittelt dazu.
Muckwar: Am Sonntagmorgen fiel einem Bürger ein VW mit Schweizer Kennzeichen in der Nähe von Vetschau auf. Das Fahrzeug war auffällig, da es Unfallschäden im Frontbereich aufwies. Nachdem die Polizei hinzugerufen wurde, stellte sich heraus, dass der 60jährige deutsche Fahrer mehr als 1,1 Promille Alkohol zu sich genommen hatte und in Muckwar in eine Grundstückbegrenzung gefahren war. In der Folge hatte er den dort befindlichen Vorgarten regelrecht umgepflügt, bevor er dann flüchtete. Der entstandene Schaden wird auf etwa 25000,-€ geschätzt. Beim Fahrer wurde eine Blutprobe durchgeführt, die Weiterfahrt wurde untersagt.
Calau: Am frühen Sonntagmorgen rief ein Polizeibeamter auf dem Arbeitsweg die eigenen Kollegen an und teilte mit, dass zwei Radfahrer (20 und 27 Jahre alt) zwischen Ogrosen und Calau auffällig fuhren. Die Radler konnten kontrolliert werden. Bei ihnen wurde ein erhebliches Maß an Alkohol festgestellt (über 1,7 Promille). Es wurde beiden Radfahrern Blut entnommen, die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
pm/red