BAB 15 bei Vetschau: Bei der Fahrt in Richtung Cottbus war am Freitagmorgen kurz nach der Anschlussstelle Vetschau ein PKW KIA von der winterglatten Straße abgekommen. Das Auto durchschlug den benachbarten Wildschutzzaun, bevor es zum Stillstand kam. Verletzt wurde dabei offenbar niemand, der PKW musste jedoch bei einem geschätzten Schaden von mindestens 2.000 Euro durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
Schwarzheide: Am Donnerstagabend stahlen unbekannte Täter einen im Grenzweg abgestellten silberfarbigen PKW VW GOLF. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Das Fahrzeug wurde in die polizeiliche Sofortfahndung aufgenommen.
Schwarzheide: Durch das Verkaufspersonal eines Verbrauchermarktes in der Schipkauer Straße wurde am Donnerstag gegen 17:00 Uhr eine 31-jährige syrische Staatsbürgerin beim Diebstahl erwischt. Während der Anzeigenaufnahme wurden weitere entwendete Lebensmittel, Bekleidungen und andere Waren aus anderen Verkaufseinrichtungen aufgefunden. Die Gesamtschadenshöhe beträgt etwa 300 Euro.
Schwarzheide: Auf einem Parkplatz an der Anne-Frank-Straße kam es am Donnerstag gegen 14:15 Uhr während eines Ausparkmanövers zu einem Crash zwischen einem PKW VW und einem PKW AUDI. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.500 Euro.
Senftenberg: Unbekannte Täter überstiegen vermutlich in der Nacht zum Donnerstag einen Grundstückzaun am Steindamm und entwendeten vom Mauersims der Zufahrt der Tiefgarage eine massive Sandsteinfigur. Die Schadenshöhe beträgt etwa 250 Euro.
Calau: Auf Grund des Nichtbeachtens der Fahrbahnverhältnisse kam am Donnerstag gegen 15:00 Uhr der Fahrer eines PKW PEUGEOT im Saßlebener Weg von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug war danach nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe beträgt etwa 5.000 Euro.
Boblitz: Eine unbekannte Frau rief am Donnerstag bei einer Pensionärin in Boblitz an, gab sich als ihre Enkelin aus und versuchte unter einer Legende Bargeld zu ergaunern. Die aufmerksame Dame fiel nicht darauf herein und informierte umgehend die Polizei.
Senftenberg: Die Polizei wurde am Freitag gegen 02:00 Uhr wegen einer massiven Ruhestörung in ein Wohnhaus in die Friedrich-Wolf-Straße gerufen. In der betroffenen Wohnung befanden sich als Verursacher der 30-jährige Mieter sowie ein 34-jähriger Gast. Dieser verließ die Wohnung, kehrte kurze Zeit später mit seinen Hund zurück und bedrohte mit dem Tier die eingesetzten Polizeibeamten. Gegen den Hund sowie seinen Besitzer mussten die Beamten Pfefferspray einsetzen. Zeitgleich beleidigte der 30-Jährige die Beamten und drohte weitere Straftaten an. Daraufhin wurde dieser Mann, der mit 1,86 Promille alkoholisiert war, in das Gewahrsam genommen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Senftenberg: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit und des Nichtbeachtens der Fahrbahnverhältnisse fuhr am Freitagmorgen eine junge Frau mit ihrem PKW SEAT im Bereich der Calauer Straße/ Spremberger Straße auf ein Streufahrzeug auf. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Calau: Zwischen Calau und Settinchen auf der L 55 kam es am Freitag gegen 07:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Auf Grund des Nichtbeachtens von Straßenglätte kam ein 22-jähriger Mann im Bereich einer Kurve mit seinem PKW RENAULT von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Er wurde im Auto eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus seiner misslichen Lage befreit werden. Rettungskräfte brachten ihn anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. An der Unfallstelle kam es auf Grund von Bergungsarbeiten zu einer 90-minütigen Vollsperrung der Landstraße. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
LK OSL, B 169: Am Freitag gegen 08:00 Uhr kam es auf der B 169 zwischen Schwarzheide und Brieske zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach dem jetzigen Ermittlungstand überholte auf winterglatter Fahrbahn eine 50-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem PKW HONDA ein anderes Fahrzeug. Dabei kam die Frau ins Schleudern und stieß dann im Gegenverkehr mit einem SCANIA-LKW zusammen. Bei dem Crash verkeilte sich der PKW am LKW und die Frau wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Rettungskräfte brachten sie in ein nahegelegenes Krankenhaus – wo sie allerdings wenig später ihren schweren Verletzungen erlag. An der Unfallstelle kam es auf Grund von Bergungsarbeiten zu einer Vollsperrung über mehrere Stunden. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Sedlitz: Am Freitag gegen 10:30 Uhr übersah eine Fahrzeugführerin beim Ausparken in der Straße der Jugend eine Personengruppe und stieß mit dem PKW CITROEN gegen einen Kinderwagen. Die 64-jährige, den Kinderwagen schiebene Oma wurde dabei verletzt und musste durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Kind im Kinderwagen sowie die 35-jährige Mutter wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Quelle: Polizeiirektion Süd