Vetschau: Der Besitzer eines weißen VW Caddy bemerkte am Mittwochmorgen gegen 07:00 Uhr das Verschwinden seines PKW. Das Fahrzeug befand sich über Nacht in der Straße der AWG, als es von unbekannten Personen entwendet wurde. Ebenfalls aus der Straße der AWG wurde zwischen 22:00 und 05:00 Uhr zum Mittwoch ein grauer VW Golf Kombi der 2003er Baureihe gestohlen. Die Polizei nahm die Autos in die Fahndung auf.
Vetschau: In eine Gaststätte der Juri-Gagarin-Straße brachen unbekannte Personen in der Nacht zum Mittwoch zwischen 23:00 und 09:15 Uhr ein. Dabei entwendeten sie einen Spielautomaten und hinterließen einen Sachschaden von schätzungsweisen 4.000 Euro. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Diebstahls ein.
Lauchhammer: Aufgrund der Witterung nicht angepasster Geschwindigkeit fuhr am Dienstagabend gegen 18:15 Uhr ein PKW OPEL in der Wilhelm-Külz-Straße gegen eine Hauswand. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro, es wurde niemand verletzt.
Lauchhammer: Als am Dienstagabend gegen 19:45 Uhr ein PKW VW in der Rietschelstraße wenden wollte, kam er von der Fahrbahn ab und rutschte in einen dort befindlichen Grundstückszaun. Die Höhe des Schadens beträgt in etwa 2.000 Euro, der PKW blieb fahrbereit.
Meuro: Nachdem am Dienstagnachmittag ein Reh gegen 17:00 Uhr auf der L 55 bei Meuro mit einem PKW SKODA zusammenstieß, musste es sein Leben lassen. Am Auto entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.
Grünewalde: Eine 19-jährige Autofahrerin beachtete am Mittwochmorgen gegen 07:15 Uhr die glatten Fahrbahnverhältnisse auf der Kreisstraße zwischen Grünewalde und Kleinleipisch nicht, so dass der PKW HONDA von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Die Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert, der Sachschaden wurde mit etwa 3.000 Euro beziffert.
Senftenberg: Unangepasste Geschwindigkeit war die Ursache eines Unfalls, der sich am Mittwochmorgen gegen 06:30 Uhr in der Briesker Straße bei glatten Straßenverhältnissen ereignete. Ein PKW MAZDA kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß mit einem VW zusammen. Schadensbilanz – 3.000 Euro.
Lug: Im Straßengraben landete am Mittwoch gegen 08:30 Uhr ein PKW FORD zwischen Lug und Rettchensdorf, da er aufgrund der Witterung von der Fahrbahn abgekommen war. Mit einem Schaden von circa 1.500 Euro musste das Auto geborgen werden.
Ruhland: Aufgrund der Witterung kam es am Mittwoch gegen 10:45 Uhr in der Dresdener Straße zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen und einem Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro.
BAB 13 bei Calau: Kurz vor 14:00 Uhr wurde der Polizei am Dienstag ein Verkehrsunfall auf der A 13 gemeldet, der sich zwischen den Anschlussstellen Kittlitz und Calau in Fahrtrichtung Dresden ereignet hatte. Ein VW Polo war ins Schleudern gekommen und gegen die Mittelschutzplanke geprallt. Zwei nachfolgende Kleintransporter waren unmittelbar danach gegen das havarierte Auto geprallt. Verletzt wurde dabei offenbar niemand, und trotz eines geschätzten Gesamtsachschadens von 16.000 Euro blieben alle drei Autos fahrbereit.
BAB 13 bei Ortrand: Bei der Fahrt in Richtung Dresden war am Dienstag kurz nach 15:00 Uhr ein Kleinwagen zwischen den Ausfahrten Ruhland und Ortrand so heftig ins Schleudern gekommen, dass er gegen die Mittelschutzplanke prallte. Die Autofahrerin blieb unverletzt, musste aber ihr Fahrzeug mit einem geschätzten Sachschaden von etwa 8.000 Euro abschleppen lassen. Die zur Absicherung der Fahrzeugbergung erforderliche Sperrung der linken Fahrspur konnte um 18:00 Uhr wieder aufgehoben werden.
BAB 13 bei Lübbenau: Für den polnischen Fahrer eines FORD-Transporters begann der Mittwochmorgen mit einer Verkehrsunfallaufnahme auf der A 13 in Richtung Berlin. Gegen 05:30 Uhr war er nahe dem Spreewalddreieck mit dem Fahrzeug von der winterglatten Fahrbahn gerutscht und gegen die Schutzplanke geprallt, so dass das Auto mit einem Schaden von rund 2.000 Euro vom Abschleppdienst geborgen werden musste. Verletzt wurde dabei offenbar niemand. Fast genau zwei Stunden später war an gleicher Stelle ein LKW auf der vereisten Autobahn gegen die Mittelschutzplanke gerutscht, so dass ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro zu protokollieren war. Da vier Felder der Schutzeinrichtung bei dem Aufprall zerstört worden waren, musste die linke Fahrspur zeitweilig gesperrt werden, was bis 08:00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen führte.
Quelle: Polizeidirektion Süd