Schwarzheide: Am frühen Montagnachmittag wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich auf der Max-Planck-Straße ereignet hatte. Ein 64-jähriger Radfahrer war durch die tief stehende Sonne geblendet worden und gegen einen stehenden Autoanhänger gefahren. Der Rentner hatte sich bei dem Unfall Verletzungen zugezogen, die eine medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten.
BAB 13 bei Vetschau: Kurz vor 15:00 Uhr wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall auf der A 13 gerufen, der sich nur wenige Hundert Meter vor der Anschlussstelle Vetschau in Fahrtrichtung Forst ereignet hatte. Ein PKW BMW war nach ersten Aussagen wegen einer Windböe von der Straße abgekommen und gegen die Mittelschutzplanke geprallt. Der Autofahrer blieb unverletzt, ins Protokoll wurden 3.000 Euro Sachschaden aufgenommen.
Schwarzheide: Auf der Bundesstraße 169 war es am Montag kurz nach 23:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein VW-Kleinwagen in eine Rotte Wildschweine gefahren war. Zwei der Tiere überlebten den Aufprall nicht, während die Autoinsassen unverletzt blieben. Der Sachschaden wurde auf 4.000 Euro geschätzt.
Großräschen: Ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro ist das Resultat einer nächtlichen Mutprobe zweier Männer. Anwohner der Rembrandtstraße hatten gegen 04:00 Uhr die Polizei gerufen, da sie durch einen lauten Knall aufgeschreckt worden waren. Vor einer Hauseingangstür war ein Gemeinschaftsbriefkasten offenbar umgetreten worden. Die beiden, bereits polizeibekannten Tatverdächtigen im Alter von 26 und 30 Jahren waren noch am Ort der Zerstörung. Gegen sie wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Senftenberg: Mitarbeiter eines Sportvereins riefen am Dienstagmorgen die Polizei zur Rudolf-Harbig-Straße, da in der vergangenen Nacht in die Vereinsbüros eingebrochen worden war. Die Täter hatten mehrere Türen im Gebäudeinneren zerstört. Bislang ist noch nicht bekannt, ob etwas gestohlen wurde – der verursachte Sachschaden beläuft sich jedoch nach einer ersten Schätzung auf mindestens 1.500 Euro. Kriminaltechniker des Tatortdienstes sicherten im Verlauf des Vormittages Spuren im Gebäude.
Schipkau: Der Polizei wurde am Dienstagmorgen ein Dieseldiebstahl aus Baumaschinen angezeigt, der in der voran gegangenen Nacht verübt worden war. Auf der Baustelle an der Landstraße 60 zwischen Schipkau und Hörlitz waren aus drei Dumpern etwa 100 Liter Dieselkraftstoff gestohlen worden.
Vetschau: Die Polizei wurde am Dienstagvormittag nach Raddusch gerufen, da am Groß-Lübbenauer Weg von Anwohnern ein scheinbar herrenloses Moped gefunden worden war. Wie eine Fahndungsabfrage ergab, war das Mofa vom Typ SPEEDFORCE in der Nacht vom 17. Zum 18. Oktober in Lübbenau gestohlen worden. Das Fahrzeug wurde zur Spuren- und Eigentumssicherung sichergestellt.
Quelle: Polizeidirektion Süd