Senftenberg: In der Briesker Straße stellten Polizeibeamte am späten Donnerstagabend einen 24-jährigen Autofahrer fest, der seinen VW unter Drogeneinfluss lenkte. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Zur Beweissicherung wurde eine Blutprobe entnommen.
Hohenbocka: Am frühen Freitagmorgen kollidierte bei Hohenbocka ein PKW HYUNDAI mit einem Reh. Das Tier verendete am Unfallort. Schadensbilanz – rund 2.000 Euro.
B 169: Ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 169 bei Lindchen ereignete sich am Freitagmorgen gegen 05:45 Uhr. Nachdem ein LKW ordnungsgemäß an einer Ampel verkehrsbedingt anhielt, dies der nachfolgende LKW ebenfalls tat, fuhr ein dritter LKW auf die Fahrzeuge auf. Zwei LKW-Fahrer wurden bei diesem Unfall verletzt und mussten zur medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Die Fahrbahn musste nach dem Unfall für Rettungs- und Bergungsarbeiten und für die Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Eine erste Schätzung geht von mehreren zehntausend Euro Schaden aus. An zwei Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Es kam bis in die Mittagsstunden zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Lauchhammer: In der Nacht zum Freitag drangen unbekannte Einbrecher gewaltsam in ein Gebäude in der Grünewalder Straße ein. Sie durchsuchten Keller und mehrere Büros. Eine Auflistung der gestohlenen Gegenstände liegt noch nicht vor. Zur Schadenshöhe liegen keine Angaben vor.
Freienhufen: Bei Freienhufen kollidierten kurz nach Mitternacht am Freitag ein PKW FORD und ein Wildschwein. Das Tier verendete am Unfallort. Schadensbilanz – rund 2.000 Euro.
BAB 13 bei Ortrand: Der Fahrer eines Renault-LKW rief am Freitagmorgen die Polizei zum Parkplatz Elsteraue an der A 13 in Fahrtrichtung Dresden. In der vergangenen Nacht hatten Diebe die Schösser seiner Tanks aufgebrochen und Dieselkraftstoff im Wert von mehr als 600 Euro gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Quelle: Polizeidirektion Süd