Hosena: Am vergangenen Wochenende brachen Unbekannte auf einer Baustelle in Hosena zwei Materialcontainer einer Firma auf. Aus den Containern entwendeten sie diverse Werkzeuge, so dass ein Schaden von über 4.000 Euro bilanziert werden musste.
Brieske: Über 700 Euro Schaden entstanden, weil am vergangenen Wochenende Unbekannte in Brieske in ein Bürogebäude eindrangen und Computertechnik entwendeten. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Senftenberg: In der Seeadlerstraße drangen Unbekannte gewaltsam in eine Praxis ein, durchsuchten Räumlichkeiten und stahlen Computertechnik und medizinische Geräte. Bei dem Einbruch, der am zurückliegenden Wochenende erfolgte, musste ein Schaden von rund 5.000 Euro bilanziert werden.
Kostebrau: Auf einer Baustelle bei Kostebrau entzündeten Unbekannte am zurückliegenden Wochenende eine Mobiltoilette. Sie brannte total nieder. Der Schaden wurde mit rund 1.000 Euro angegeben.
Peickwitz: Bei Schwarzbach kollidierte am Montagabend ein PKW FORD mit einem Wildschwein. Das Tier verendete. Schadensbilanz – rund 1.000 Euro.
Brieske: Bei Brieske kollidierte am frühen Dienstagmorgen ein PKW mit einem Reh. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Schadensbilanz – rund 1.000 Euro.
Schwarzheide: Unbekannte beklebten in der Nacht zum Dienstag mehrere Fenster einer Schule mit Plakaten. Einmal mehr wiesen diese auf die verbotene Widerstandsbewegung Südbrandenburg hin. Die Plakate wurden noch vor Schulbeginn entfernt. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Lauchhammer: Die Polizei wurde am Dienstagmorgen nach Lauchhammer-Mitte gerufen, weil dort Einbrecher gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung eingedrungen waren. Zum konkreten Stehlgut liegen noch keine Angaben vor. Allerdings musste ein Sachschaden von rund 1.500 Euro bilanziert werden.
BAB 15 bei Boblitz: Am Dienstagmorgen wurde der Polizei ein Verkehrsunfall angezeigt, der sich kurz nach 08:00 Uhr zwischen der Anschlussstelle Boblitz und dem Spreewalddreieck ereignet hatte. Die Fahrerin eines PKW BMW war auf der Fahrt in Richtung Berlin mitten im Überholvorgang neben zwei LKW, als ein LKW-Fahrer mit seinem Zug auf die linke Fahrspur lenkte. Um eine Kollision zu vermeiden, wich die PKW-Fahrerin aus und stieß dabei gegen die Mittelschutzplanke. Am BMW wurde ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro verursacht, verletzt wurde offenbar niemand. Gegen den LKW-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des „unerlaubten Entfernens vom Unfallort“ eingeleitet.
Quelle: Polizeidirektion Süd