Am gestrigen Donnerstagabend wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in der Dresdner Straße in Ruhland gerufen. Dort stand nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz ein rund drei Quadratmeter großer Schuppen in Flammen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte das kleine Gebäude, in dem Unrat gelagert war, bereits in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr konnte das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Feuers aufgenommen.
Blaulichtreport Lausitz berichtete:
Am Donnerstagabend kam es in der Dresdner Straße in Ruhland zu einem Feuerwehreinsatz. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein Schuppen mit den Maßen etwa 3 x 3 Meter in Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Garage, in der Unrat gelagert war, bereits in voller Ausdehnung in Flammen. Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit der Brandbekämpfung. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Diese hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Vergessene Tasche kehrt heim – Bargeld bleibt verschwunden ->> Hier weiterlesen
Senftenberg: Zweimal wurde der Polizei ein Betrugsversuch am Telefon gemeldet. In beiden Fällen meldeten sich angebliche Polizisten und tischten die altbekannte Geschichte auf, dass die Enkelin der Angerufenen einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Nun wäre eine Kaution von mehreren zehntausend Euro fällig. Die angerufenen Seniorinnen reagierten richtig und gingen nicht auf die Forderung ein.
Senftenberg: In der Briesker Straße ist am Freitagmorgen ein E-Scooterfahrer gestürzt. Der Mann wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Andere Fahrzeuge waren bei dem Sturz nicht meteiligt, warum es zu dem Unfall kam ist nun Gegenstand weiterführender Ermittlungen.
Schwarzheide: Beim Verlassen eines Parkplatzes in der Ruhlander Straße erfasste die Fahrerin eines SKODA-Kleinwagens mit ihrem Auto einen Radfahrer. Der 27-Jährige stürzte und wurde zur Abklärung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von einigen hundert Euro.
Klettwitz: Polizeibeamten wurden am Freitag kurz vor 03:00 Uhr auf zwei SIMSON-Mopdes aufmerksam, die an einer Tankstelle in der Senftenberger Straße standen. An den Mopeds waren zwar grüne Versicherungskennzeichen angebracht, allerdings welche aus den Jahren 2019 und 2022. Die Beamten überprüften die Rahmennummern und stellten fest, dass eine der Maschinen in Fahndung stand. Sie konnten auch die mutmaßlichen Fahrer ausfindig machen, die beide keinen Führerschein besitzen. Das gestohlene Moped wurde sichergestellt, ebenso die beiden Kennzeichen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Calau: Am Freitagmorgen kurz nach 05:45 Uhr ist ein PKW BMW von der Karl-Marx-Straße abgekommen. Der “3er” stieß zunächst gegen einen Zaun und dann gegen eine Laterne. Dabei wurde niemand verletzt und die Schäden summieren sich auf etwa 8.000 Euro. Mitarbeiter der Stadt werden die Standfestigkeit der Laterne prüfen.
BAB 13 bei Kittlitz: Am Donnerstag kurz nach 14:30 Uhr ist ein BMW auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern gekommen und prallte erst gegen die rechte, dann gegen die mittlere Leitplanke. Auf dem Seitenstreifen kam das Auto zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt, doch für den BMW musste ein Abschleppwagen gerufen werden. Die Gesamtkosten summieren sich auf mindestens 15.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Dennis Hillner / Blaulichtreport Lausitz