Sieben erfolgreiche Auslerner der LEAG-Berufsausbildung und der vor kurzem in den Ruhestand getretene Obermeister der Ausbildungsstätte Schwarze Pumpe, Wolfgang Spriesterbach, wurden gestern Abend, 13. Januar, in der Zentralküche des Industrieparks Schwarze Pumpe mit dem Sprung über das Arschleder für herausragende Leistung geehrt. Die sieben Jungfacharbeiter, die über das Arschleder sprangen, sind der Eisenbahner im Betriebsdienst Leon Stazlick, die Industriemechaniker Marcus Noack, Matthias Schmidt, Steven Wippich, Artur Rommel und Isabell Manigk sowie Yvonne Senkel, die ihr Bachelor-of- Arts-Studium im Bereich Industrie absolviert hat.
Zu Beginn des neuen Jahres werden die gewerblich-technischen Auszubildenden der Lausitz Energie Bergbau AG, welche besonders erfolgreich in der Berufsausbildung waren, traditionell mit einem Sprung über das sogenannte Arschleder geehrt. Bei dem Arschleder handelt es sich um ein ledernes Kleidungsstück, das früher zur Arbeitskleidung zählte und noch heute zur Paradeuniform der Bergleute gehört.
Alle 110 Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres haben ihre Probezeit erfolgreich bestanden und konnten an diesem Abend den Eintritt in den Beruf mit einem Sprung über ein Schleifenband begehen. Der Sprung symbolisiert den Übergang in einen neuen beruflichen Lebensabschnitt.
LEAG ist der größte Ausbildungsbetrieb in der Lausitz. Zum Ausbildungsjahr 2016/17 haben 195 Auszubildende ihre Lehre bei der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG begonnen. In der Ausbildungsstätte Schwarze Pumpe der LEAG werden derzeit 355 Auszubildende ausgebildet. Aktuell läuft das Auswahlverfahren für das nächste Ausbildungsjahr. Im Jahr 2016 hatten sich rund 1600 Bewerber um einen Ausbildungsplatz bei der LEAG bemüht.
Bild: Industriemechaniker Marcus Noack, der im vergangenen Jahr seine Berufsausbildung bei der LEAG als vorzeitiger Auslerner mit sehr gutem Notendurchschnitt abgeschlossen hatte, wurde für diese Leistung mit dem Ehrensprung über das Arschleder ausgezeichnet.; Foto: LEAG
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen




