Eine Meldung machte heute die Runde, dass Mein Fernbus Flixbus in den nächsten Tagen eine Fernbuslinie von Bautzen über Spremberg, Cottbus bis nach Berlin starten möchte. Entsprechende Pläne wurden laut Klaus-Peter Schulze in der Kommission Aufbau Ost der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mitgeteilt. MeinFernbus selbst bestätigt die Pläne generell, kann aber noch keine Aussage zu einem Starttermin treffen, da man sich im Genehmigungsprozess und in Gesprächen mit Busunternehmen befindet, so die Pressestelle “Wir erstellen derzeit das Angebot, reden mit den Behörden und wollen im Sommer mit einer Linie starten.”
Im Ausschuss war ein Vertreter des Busunterhmens und nahm Schulzes Wunsch Spremberg als Haltepunkt anzufahren mit auf. Laut Unternehmen gibt es aber noch keine feste Strecke oder festgelegte Städte oder Haltepunkte. Nachdem in den ersten Jahren seit Wegfall des Bahnmonopols im Jahr 2013 zunächst die deutschen Großstädte und Metropolregionen an dem preiswerten, gegenüber dem Individualverkehr umweltfreundlichen und im Vergleich zur Bahn flexiblen Angebot partizipieren konnten, werden nun schrittweise auch kleinere Städte an das Fernbusnetz angebunden, ob Spremberg als erste Stadt im Spree-Neiße Kreis dazu gehört, konnte das Unternehmen noch nicht abschließend sagen.
Cottbus wird seit Ende Mai mit einer ersten Fernbuslinie vom Unternehmen Postbus angefahren, auf dem Weg von Köln über Berlin nach Görlitz, ebenfalls mit Zwischenstopp in Bautzen.
Foto: MeinFernbusFlixbus