Große Freude herrscht derzeit im Görlitzer Zoo: Obwohl der Nachwuchs der Trampeltierstute Shirin erst für April erwartet wurde, begrüßte ein aufgewecktes Kamelfohlen die überraschten Tierpfleger bereits am frühen Morgen des 12. März. Die kleine Stute war sogar schon am Vorabend geboren worden – ungewöhnlich spät, wie Tiertrainerin Kati Sommer erklärte, da bisher alle Kamele im Zoo vormittags zur Welt kamen. Besonders schön: Die kleine Kamelstute teilt ihren Geburtstag mit der ebenfalls im Zoo geborenen Stute Chemali, die nun genau 14 Jahre älter ist. Mutter und Jungtier sind wohlauf und erkunden schon neugierig das Gelände. Noch bis zum 24. März können Zoofreunde auf dem Facebook-Kanal des Tierparks einen Namen für das kleine Kamelmädchen aussuchen.
Der Zoo Görlitz teilte dazu mit:
Der Nachwuchs von Trampeltierstute Shirin wurde erst im April erwartet. Umso größer war die Freude als am frühen Morgen des 12.März ein kerngesundes, munteres Kamelfohlen den Tierpflegern entgegenblickte. Die Auswertung der Überwachungskamerabilder zeigte, dass die kleine Stute bereits gegen 22.00 Uhr des Vortags zur Welt kam. „Etwas unüblich, denn bislang sind alle Kamelfohlen im Görlitzer Tierpark vormittags geboren worden“, erklärt Tiertrainerin Kati Sommer.
„Damit gibt es nun einen Doppel-Kamelgeburtstag im Tierpark, denn die vor 14 Jahren im Tierpark geborene Kamelstute Chemali hat genau an diesem Tag ebenfalls Geburtstag“, fügt Kati Sommer schmunzelnd hinzu. Mutter und Jungtier sind wohlauf und haben, sehr zur Freude der Besucher, sogar schon die ersten Ausflüge im Tierpark unternommen. Nun fehlt nur noch ein passender Name für die junge Dame. Auf dem Tierpark Facebook-Kanal kann dazu bis zum 24. März 2025 abgestimmt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation