Die Polizei wurde gestern Abend zu einem Ladendiebstahl in der Leipziger Straße in Herzberg alarmiert. Nach ersten Angaben entwendete ein 45-Jähriger Lebensmittel. Bei der Identitätsfeststellung stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann eine Ersatzfreiheitsstrafe ausgeschrieben war. Da er das geforderte Geld nicht aufbringen konnte, wurde er vorläufig festgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Durch das aufmerksame Verkaufspersonal eines Verbrauchermarktes in der Leipziger Straße wurde am Montag gegen 19:30 Uhr ein 45-Jähriger beim Diebstahl von Lebensmitteln erwischt. Die alarmierten Polizeibeamten stellten bei der Identitätsfeststellung fest, dass der Mann mit einer Ersatzfreiheitsstrafe ausgeschrieben war. Da er die geforderte Geldsumme nicht aufbringen konnte, wurde er vorläufig festgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Gemeinde Röderland: Die Polizei wurde am Montag in einen Ortsteil der Gemeinde Röderland gerufen. Dort wollte sich eine Hausbesitzerin ein Dach mit Blech durch eine ausländische Firma verkleiden lassen. Für die Arbeiten wurde mündlich eine dreistellige Summe vereinbart. Später verlangten die Arbeiter deutlich mehr für ihre Arbeit sowie die Materialkosten.
In diesem Zusammenhang einige wichtige Hinweise der Polizei:
Besonders günstige Angebote, die nicht mal den Materialpreis abdecken, sollten sofort Verdacht erregen. Nehmen Sie von solchen Angeboten Abstand und informieren sich bei regionalen Handwerkern und Dienstleistern zu reellen ortsüblichen Preisen. Sie sind dann vor Überraschungen sicher, wenn aus einem vermeintlich günstigen plötzlich ein extrem überteuertes Angebot wird. Prüfen Sie vorher genauestens, mit wem Sie Abmachungen treffen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation