Am heutigen Mittwoch wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand im Finsterwalder Ortsteil Nehesdorf alarmiert. Beim Eintreffen stand der PKW bereits in Vollbrand, dichter Rauch war weithin sichtbar. Die Einsatzkräfte leiteten unter schwerem Atemschutz umgehend die Brandbekämpfung ein. Mit Hilfe eines Schaumrohrs konnte das Feuer vollständig gelöscht werden. Auch angrenzende Büsche, die durch die Hitze beschädigt wurden, wurden abgelöscht. Nach Angaben des Einsatzleiters geriet das Fahrzeug während der Fahrt in Brand, Personen wurden nicht verletzt.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Mittwoch, den 30.04.2025, alarmierte die Leitstelle, die Feuerwehr Finsterwalde Mitte und den Löschzug Nehesdorf, zu einem gemeldeten PKW Brand in der Fliegerstraße im Ortsteil Nehesdorf. Auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung beobachtet werden. Das ersteintreffende Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Nehesdorf begann sofort mit der Brandbekämpfung des in Vollbrand stehenden PKW s, unter schwerem Atemschutz. Die Feuerwehr Finsterwalde Mitte war mit dem HLF und dem TLF vor Ort und stellte Schaummittel sowie einen Sicherungstrupp zur Verfügung, welcher jedoch nicht zum Einsatz kam.
Um auch die letzten Flammen zu bekämpfen, benutzten die Kameraden das Schaumrohr und legten einen Schaumteppich. Durch den PKW-Brand wurden angrenzende Büsche in Mitleidenschaft gezogen, die auch schnell gelöscht waren. Nach Informationen des Einsatzleiters, habe sich das Fahrzeug während der Fahrt entzündet. Die Person bemerkte es rechtzeitig und blieb unverletzt.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Herzberg: Betrunkener Radfahrer stürzt – und landet hinter Gittern ->> Hier weiterlesen
Finsterwalde: Am Dienstagnachmittag zog ein Mann durch die Straßen von Finsterwalde und bepöbelte willkürlich Passanten. So beleidigte er auch, ohne erkennbaren Hintergrund, zwei Insassen eines PKW und trat gegen das Auto. Mit der Hilfe von Zeugen konnte man der Person habhaft werden, noch bevor die Polizei eingetroffen ist. Der Mann war stark alkoholisiert und wurde schlussendlich in Polizeigewahrsam genommen, um zu verhindern, dass weitere Straftaten durch den Mann begangen werden.
Elsterwerda: Nach einem Vorfahrtfehler krachte es am Mittwochvormittag zwischen zwei PKW beim Denkmalsplatz in Elsterwerda. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand. Jedoch entstand ein höherer Sachschaden im vierstelligen Bereich. Nach der Unfallaufnahme konnten beide PKW-Fahrer ihre Fahrt fortsetzen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Dennis Hillner / Blaulichtreport Lausitz