Oschätzchen: Vermutlich bereits in der Nacht zum Montag drangen unbekannte Täter in die Räumlichkeiten des Jugendclubs ein und stahlen nach ersten Ermittlungen Unterhaltungselektronik im Wert von rund 3.000 Euro.
Herzberg: Ein 30-jähriger, bereits einschlägig bekannter Ladendieb versuchte am Montag gegen 18:00 Uhr in einer Verkaufseinrichtung in der Grochwitzer Straße Kekse zu stehlen. Eine zeitgleich in ihrer Freizeit einkaufende Polizeibeamtin versetzte sich, auf die Straftat vom Personal angesprochen, umgehend in den Dienst. Der ertappte Mann verhielt sich bei der Feststellung seiner Personalien zunächst ruhig, schlug jedoch dann unvermittelt auf die Beamtin ein. Er flüchtete, ließ das Diebesgut im Wert von knapp fünf Euro und seinen Rucksack vor Ort zurück. Die 58-jährige Polizeibeamtin musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden und ist zunächst nicht dienstfähig. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen den rabiaten Ladendieb aufgenommen.
Elsterwerda: Vier Jugendliche im Alter von 17 bis 20 Jahren wurden am Montagabend gegen 21:45 Uhr beobachtet, als sie im Bereich der Rosenstraße zwei Laternen der Straßenbeleuchtung und ein Fallrohr an einem Wohnhaus beschädigten. Durch Polizeibeamte konnten diese im Nahbereich festgestellt werden. Nach der Erhebung der Personalien wurden gegen die vier mit 0,69 bis 1,17 Promille alkoholisierten Männer Platzverweise ausgesprochen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Landkreis Elbe-Elster: Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Prießen und Dübrichen krachte es am Montag gegen 23:15 Uhr zwischen einem PKW DACIA und einem Dachs. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Ein Reh und ein PKW VW kollidierten am Dienstag gegen 06:30 Uhr nahe Neudeck. Zwischen Lebusa und Freileben kam es am Dienstag gegen 04:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem VW-Transporter und einem Reh. Das Tier verendete. Die Schadenshöhen wurden jeweils mit mehreren hundert Euro angegeben.
Finsterwalde: Am Montag wurde bei der Polizei eine Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht. Vermutlich verschafften sich unbekannte Täter bereits am Wochenende gewaltsamen Zutritt in das Freibad am Ponnsdorfer Weg und schütteten einen Sack mit Blumenerde in das Wasser des Bades. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Großthiemig: In der Nacht zum Dienstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Halle in der Ortslage von Großthiemig ein, demontierten aus drei Traktoren die Batterien und stahlen diese. Die Schadenshöhe beträgt rund 500 Euro.
Foto: Tim Reckmann, pixelio.de
pm/red