Herzberg: Bereits am Donnerstag, den 03.05.2018, stellten Beamte der Polizeiinspektion Elbe-Elster im Zuge von Ermittlungen wegen Verstoßes gegen die Abgabenordnung in Herzberg über 200 Stangen und mehrere Waffen sicher. Im Fahrzeug des 59-jährigen Tatverdächtigen fanden die Polizisten zunächst zugriffsbereit eine Schreckschusspistole und ein Seitengewehr. In der Wohnung des Mannes stellten die Beamten weitere offen herumliegende Revolver, Pistolen und Karabiner fest, wobei die Beschussfähigkeit der einzelnen Waffen noch untersucht werden muss. Eine waffenrechtliche Erlaubnis besitzt der Mann nicht. Des Weiteren wurden in den Wohnräumen über 200 Stangen unverzollte, vermutlich aus Polen stammende, Zigaretten aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen wegen des Handels mit unverzollten Zigaretten werden durch das zuständige Hauptzollamt fortgeführt. Die Kriminalpolizei der PI Elbe-Elster hat die Ermittlungen wegen der Verstöße gegen das Waffengesetz übernommen.
Herzberg: Ein 44-jähriger Fahrradfahrer missachtete am Montag gegen 12:15 Uhr auf der Torgauer Straße die Vorfahrt einer 55 Jahre alten Frau, die ebenfalls mit dem Rad unterwegs gewesen war. Bei dem folgenden Sturz wurde sie so schwer verletzt, dass sie durch den Rettungsdienst in einen Krankenhaus gebracht wurde. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.
Doberlug-Kirchhain: Montagmittag wurde die Polizei über eine Körperverletzung auf dem Gelände der Asylbewerberunterkunft an der Torgauer Straße informiert. Sechs aus Tschetschenien stammende Männer hatten mit Fäusten und Füßen auf einen 25-jährigen Afghanen eingeschlagen und eingetreten. Mit seinen Verletzungen wurde er zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Tschetschene wurde ebenfalls verletzt und musste in einem Krankenhaus versorgt werden. Der Ausgangspunkt der Auseinandersetzung ist derzeitig unbekannt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.
Massen: Einbrecher verschafften sich Montagvormittag gewaltsam über ein Fenster Zutritt zu einer Wohnung in der Lindenstraße und entwendeten einen Computer. Die Polizei wurde über den Einbruch in den Mittagsstunden informiert. Kriminaltechniker sicherten am Tatort umfangreiche Spuren. Der Schaden wurde mit etwa 800 Euro angegeben.
Massen, Wahrenbrück, Finsterwalde: Beim Rangieren auf einem Parkplatz an der Turmstraße in Massen kollidierte am Montag kurz nach 18:30 Uhr ein PKW SEAT mit einem MAZDA. Dienstagvormittag stieß beim Ausparken Am Park in Wahrenbrück ein PKW VW gegen einen MITSUBISHI. Gegen 10:15 Uhr waren es wiederum ein PKW MITSUBISHI und ein TOYOTA die sich auf einem Parkplatz Am Kirchplatz in Finsterwalde getroffen hatten. Mit Beschädigungen von geschätzten 2.000 bzw. 1.000 Euro blieben die Autos fahrbereit. Verletzt wurde niemand.
Zeischa: Dieseldiebe hatten es im Laufe des vergangenen Wochenendes auf einen Bagger auf dem Gelände des Kieswerks abgesehen, wie der Polizei Montagmittag angezeigt wurde. Insgesamt wurden etwa 250 Liter des Kraftstoffs gestohlen, der Sachschaden wurde mit rund 300 Euro angegeben.
Dobra: Vermutlich heiße Asche in einer Mülltonne löste Dienstagfrüh gegen 02:00 Uhr einen Feuerwehreinsatz im Neunenweg aus. Die Asche hatte zunächst den Müllbehälter in Brand gesetzt und in der weiteren Folge auch einen Holz-Carport beschädigt. Die Feuerwehr löschte den Brand, so dass weder Personen noch Gebäude gefährdet waren. Zur Höhe der Sachschäden liegen noch keine Informationen vor.
pm/red







