Finsterwalde: Montagmittag wurde der Polizei ein Diebstahl angezeigt, der sich im Laufe des vergangenen Wochenendes ereignet hatte. Bisher Unbekannte hatten von einem Firmengrundstück an der Kirchhainer Straße ein Notstromaggregat im Wert von rund 1.000 Euro gestohlen.
Schlieben: Der Fahrer eines PKW MAZDA kollidierte mit seinem Fahrzeug bei einem Parkmanöver in der Ritterstraße Montagmittag mit einem PKW BMW und einer Hauswand. Entgegen einer ersten Meldung wurde bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt. Die Sachschäden belaufen sich auf über 4.000 Euro.
Elsterwerda: Bei einem Verkehrsunfall am Montag gegen 14:15 Uhr in der Lauchhammerstraße wurde eine Person verletzt. Ein PKW SEAT und ein CITROEN waren an der Einfahrt zu einem Supermarkt nach einem Vorfahrtfehler zusammengestoßen. Die SEAT-Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr wurde alarmiert, um ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten abzubinden und die Straße zu reinigen. Die Sachschäden summierten sich auf rund 14.000 Euro.
Hohenkuhnsdorf: Beim Vorbeifahren touchierte ein PKW OPEL am Montag gegen 14:45 Uhr in Hohenkuhnsdorf einen MITSUBISHI. Schadensbilanz – rund 4.000 Euro.
Uebigau: Feuerwehr und Polizei wurden am Montag gegen 17:00 Uhr in die Torgauer Straße gerufen. Dort hatte nach derzeitigen Erkenntnissen ein technischer Defekt eines Ölofens zu einem Feuer im Keller eines Wohnhauses geführt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich fünf Personen im Gebäude. Der 42-jährige Familienvater und seine 15-jährige Tochter wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die weiteren drei Bewohner blieben unverletzt. Ein Übergreifen des Brandes auf andere Räume wurde durch die Feuerwehr verhindert, die Kameraden konnten das Feuer schnell löschen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Zur Absicherung des Feuerwehreinsatzes wurde die Torgauer Straße bis etwa 18:30 Uhr voll gesperrt.
Marxdorf: Mit einem die Landstraße 672 kreuzenden Wildschwein kollidierte Montagabend gegen 20:00 Uhr ein PKW OPEL zwischen Marxdorf und Schmerkendorf. Der Schwarzkittel verendete an der Unfallstelle. Der Rüsselsheimer konnte seine Fahrt mit Beschädigungen in Höhe von rund 3.000 Euro fortsetzen.
pm/red