Sonnewalde: Aus einer landwirtschaftlichen Einrichtung in der Kirchhainer Straße wurden in der Zeit von 02. Januar bis 03. Januar 15 Ferkel gestohlen. Unbekannte verschafften sich Zutritt zur Stallanlage, der Diebstahl wurde erst im Nachgang festgestellt und die Polizei am Mittwoch gegen 15:30 Uhr informiert. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Falkenberg: Einen Schaden von rund 4.000 Euro hinterließen unbekannte Personen, nachdem sie in der Nacht zum Donnerstag in ein Sanierungsobjekt in der Von-Schönberg-Gasse gewaltsam eingedrungen waren. Sie erbeuteten sechs Akku-Bohrschrauber und beschädigten eine Bautür, die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Diebstahls.
Herzberg: Am Sender in Herzberg geriet am Mittwochabend gegen 20:00 Uhr eine unbekannte weiße Sattelzugmaschine zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß dabei gegen einen entgegenkommenden MAN-LKW. Dabei wurde der Spiegel des MAN völlig zerstört, das unfallverursachende Fahrzeug setzte jedoch seine Fahrt unvermittelt fort. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen des „unerlaubten Entfernens vom Unfallort“ auf.
Burxdorf: Ein PKW TOYOTA kam am Mittwoch gegen 17:30 Uhr auf der L 662 zwischen Burxdorf und Langenrieth von der Fahrbahn ab, da er vermutlich für die vorherrschenden Witterungsverhältnisse zu schnell unterwegs war. Das Fahrzeug kam im Straßengraben zum Stehen und musste anschließend mit einem Schaden rund 1.500 Euro geborgen werden.
Gröden: Mit einem Sachschaden von rund 3.000 Euro endete am Donnerstag gegen 07:45 Uhr ein Verkehrsunfall in der Großenhainer Straße. Ein PKW VW kam aufgrund von Straßenglätte von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Durch die Wucht des Aufpralls war das Auto nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden, der Fahrzeugführer blieb unverletzt.
Freywalde: Vermutlich wegen einer der Witterung nicht angepassten Geschwindigkeit kam am Donnerstagmorgen eine Autofahrerin mit ihrem PKW VW von der Fahrbahn bei Freywalde ab, so dass das Fahrzeug mit einem Baum zusammenstieß. Dabei wurde die Frau verletzt und musste zur medizinischen Versorgung in ein anliegendes Krankenhaus transportiert werden. Am VW wurde ein Schaden von circa 2.000 Euro bilanziert, er war nicht mehr fahrbereit.
Quelle: Polizeidirektion Süd