LK EE: Seit Dienstagnachmittag kam es im Landkries EE zu zahlreichen Wildunfällen. So unter anderem am Dienstag gegen 19:15 Uhr auf der L 651 zwischen Prestewitz und Maasdorf zwischen einem PKW SKODA und einem Reh. Das Tier rannte verletzt davon. Bei Tröbitz auf der L 65 kollidierte am Mittwoch gegen 06:40 Uhr ein PKW TOYOTA mit einem Wildschwein. Personen wurden bei den Unfällen nicht verletzt, die Fahrzeugbesitzer müssen nun Blechschäden in Höhe von bis zu 1.000 Euro regulieren.
Falkenberg: Unbekannte beschädigten in der Nacht zum Mittwoch einen Zigarettenautomaten in der Bahnhofstraße schwer und entnahmen sämtliche Zigaretten sowie das Bargeld. Nach ersten Erkenntnissen setzten die Täter vermutlich Pyrotechnik ein. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Falkenberg: Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Mittwoch gegen 00:15 Uhr in der Mittelstraße ein PKW FORD in Brand. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Kriminaltechniker sicherten am Brandort erste Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ermittelt in alle Richtungen. Auch eine Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die konkrete Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Sonnewalde: Am Mittwoch gegen 03:45 Uhr wurde in Sonnewalde eine 36-jährgie Autofahrerin durch Polizeibeamte kontrolliert. Die Beamten stellten bei der Frau Alkoholgeruch fest und führten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 1,15 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe durchgeführt.
Doberlug-Kirchhain: Auf Grund des Nichtbeachtens der Vorfahrt kam es am Mittwoch gegen 08:45 Uhr im Bereich der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße zu einem Crash zwischen einem PKW RENAULT und einem OPEL. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 6.000 Euro.
Elsterwerda: In der Nacht zum Mittwoch touchierte auf der Frauenhorststraße vermutlich ein LKW mit einer Straßenlaterne und verließ anschließend pflichtwidrig den Unfallort. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
Doberlug-Kirchhain: Unbekannte Täter drangen bereits in den letzten Tagen auf ein Grundstück am Baumschulenweg ein und warfen eine Bank in den Gartenteich. Dadurch wurde die Teichfolie beschädigt. Des Weiteren wurde ein Kinderspielhaus beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd