Doberlug-Kirchhain: Etwa 30 Meter Kabel wurden am vergangenen Wochenende aus einem Stromverteilerkasten einer Baustelle in der Torgauer Straße gestohlen. Der Firma entstand ein Schaden von etwa 300 Euro, sie erstattete Anzeige wegen des besonders schweren Diebstahls.
LK EE: Zahlreiche Wildunfälle ereigneten sich vom Sonntag zum Montag im Landkreis Elbe-Elster. Auf der L 593 zwischen Oschätzchen und Prieschka kollidierte am Montagmorgen gegen 07:30 Uhr ein Reh mit einem PKW NISSAN, das Tier verendete an der Unfallstelle. An der Landesgrenze zu Sachsen auf der B 101 bei Wainsdorf stieß am Montagmorgen gegen 07:15 Uhr ein PKW SEAT mit einem Reh zusammen, das seinen Verletzungen erlag. Bereits am Sonntag krachte es gegen 18:30 Uhr ebenfalls auf der B 101 zwischen Hartmannsdorf und Horst. Ein Reh lief in einen RENAULT, so dass es anschließend mit einem Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizeibeamten von seinem Leiden erlöst werden musste. Beschädigt wurde auch ein PKW SKODA, als er am Montag gegen 04:00 Uhr bei Pahlsdorf Bekanntschaft mit einem Reh machte. Auch hier verendete das Reh noch an der Unfallstelle. Auf der L 63 am Abzweig nach Lauchhammer mussten am Sonntagabend gegen 18:30 Uhr ein OPEL und ein Reh abgeschleppt werden, nachdem sie miteinander kollidierten. Die Höhe der Sachschäden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Finsterwalde: Beide amtlichen Kennzeichen eines PKW VW wurden in der Nacht von Samstag zu Sonntag in der Westfalenstraße gestohlen. Ein weiteres hinteres Kennzeichen stahlen Unbekannte am vergangenen Wochenende von einem in der der Rosa-Luxemburg-Straße abgestellten PKW RENAULT. Die Polizei nahm die Kennzeichen in die polizeiliche Fahndung auf.
Herzberg: Ein PKW DAIMLER CHRYSLER missachtete am Montag gegen 09:00 Uhr die Vorfahrt in der Rosa-Luxemburg-Straße, so dass es zu einer Kollision mit einem PKW MERCEDES BENZ kam. Es wurde niemand verletzt, die Schadenshöhe beläuft sich auf circa 1.500 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd