Finsterwalde: In der Nacht von Donnerstag zu Freitag drangen unbekannte Personen gewaltsam in ein Geschäft in der Gartenstraße ein und entnahmen das Wechselgeld aus den Kassen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt, die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.
Finsterwalde: Freitagnacht gegen 04:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Friedastraße einen PKW OPEL. Ein Drogenvortest schlug bei dem 27-jährigen Fahrer positiv auf Cannabis an, so dass er die Beamten zur Entnahme einer beweissichernden Blutprobe ins Krankenhaus begleiten musste. Gegen ihn wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt, er durfte seine Fahrt nicht fortsetzen.
Bad Liebenwerda: Unbekannte rissen in der Nacht von Donnerstag zu Freitag zwei Zaunfelder einer Grundstücksumfriedung in der Heinrich-Heine-Straße heraus und beschmierten ein weiteres Teilstück des Zaunes mit einem Herz. Die Farbe ließ sich jedoch beseitigen, der Schaden beträgt in etwa 150 Euro.
Wainsdorf: Mit einem Reh stieß am Freitagmorgen gegen 05:45 Uhr ein PKW VW auf der L 59 zwischen Wainsdorf und Merzdorf zusammen. Das Tier erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen, am Auto verblieb ein Schaden von circa 1.500 Euro.
Doberlug-Kirchhain: In die Verkaufsräume eines Geschäftes Am Markt drangen unbekannte Einbrecher in der Nacht von Donnerstag zu Freitag gewaltsam ein. Sie richteten einen Sachschaden von etwa 600 Euro an und brachen den Tresor auf. Zum erbeuteten Geldbetrag liegen keine Informationen vor. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen des besonders schweren Diebstahls auf und leitete ein Ermittlungsverfahren ein.
Tröbitz: Der Polizei wurde am späten Donnerstagnachmittag eine Unfallflucht angezeigt. Ein unbekanntes Fahrzeug verursachte auf einem Parkplatz einer Arztpraxis in Tröbitz einen Unfallschaden von circa 2.000 Euro. Ein PKW FORD wurde zwischen 06:30 und 08:30 Uhr beschädigt, jedoch wurden die Schäden an Stoßstange und Kotflügel erst später zu Hause festgestellt und die Polizei verständigt.
Lebusa: Der Polizei wurde am Donnerstag gegen 18:00 Uhr ein Diebstahl von drei Kraftstromkabeln und einer Motorsense gemeldet. Unbekannte drangen gewaltsam in eine Scheune in der Schulstraße ein und hinterließen einen Schaden von etwa 1.000 Euro.
Herzberg: Mit einem Schaden von circa 2.500 Euro endete am Donnerstag gegen 13:30 Uhr ein Verkehrsunfall in der Leipziger Straße. Ein PKW VW fuhr beim Ausparken gegen einen geparkten AUDI, beide Fahrzeuge bleiben fahrbereit.
Quelle: Polizeidirektion Süd







