Herzberg: Der Fahrer eines PKW HONDA übersah am Mittwoch gegen 21:45 Uhr einen Begrenzungspoller Im Winkel, so dass es zum Zusammenstoß und einem Schaden von rund 2.100 Euro kam.
B 101, Herzberg: Mit zwei Schüssen aus der Dienstpistole musste am Mittwochabend gegen 18:45 Uhr ein Reh von seinen Qualen erlöst werden. Kurz zuvor stieß es auf der B 101 zwischen Herzberg und Borken mit einem PKW VW zusammen und verursachte einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro.
Elsterwerda: Am Mittwochabend erschienen drei Personen im Polizeirevier Elsterwerda und wollten einen Sachverhalt zu Protokoll geben. Im Rahmen der Personalienaufnahme wurde festgestellt, dass die anzeigende Person zur Festnahme ausgeschrieben war. Die 19-Jährige wurde in Untersuchungshaft genommen, eine Fahndungslöschung wurde veranlasst. Ein 21-jähriger Begleiter war zum Zwecke der Aufenthaltsbestimmung ausgeschrieben, er konnte im Anschluss einer schriftlichen Mitteilung nach Hause gehen.
Lebusa: Unbekannte räumten in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch eine Scheune in der Schulstraße aus. Gegen 17:30 Uhr am Mittwoch wurde die Polizei über den Vorfall informiert. Beim Diebesgut handelt es sich um einen Rasenmäher, einen Kompressor, eine Tischkreissäge und eine Schubkarre im Wert von mehreren hundert Euro. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.
Doberlug-Kirchhain: Etwa 1.000 Euro Schaden wurden am Mittwoch gegen 17:00 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Lugauer Chaussee registriert. Ein PKW NISSAN missachtete einen vorfahrtberechtigten OPEL, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Es wurde niemand verletzt.
Prösen: Aus einem Erdtank einer Tankstelle in der Alten Elsterwerdaer Straße zapften unbekannte Personen in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch circa 2.000 Liter Dieselkraftstoff ab. Am Mittwoch wurde die Polizei zum Sachverhalt verständigt, sie ermittelt nun wegen des besonders schweren Diebstahls.
Finsterwalde: Am Mittwoch wurde die Polizei gegen 11:00 Uhr über eine Spontandemonstration in der Tuchmacherstraße informiert. Circa 20 Asylbewerber demonstrierten mit selbstgestalteten Transparenten auf der Straße gegen die Lebensumstände in der Notunterkunft. Die Überbelegung der Räumlichkeiten und die Qualität des Essens wurden bemängelt, so dass durch Mitarbeiter des DRK ein Konfliktmanagement betrieben wurde. Nach nur wenigen Minuten wurde die Versammlung beendet.
Finsterwalde: Drei Messegräte, zwei Laptops mit Ledertaschen und diverse Kabel für Prüftechniken wurden in der vergangenen Nacht aus vier Firmenfahrzeugen in der Beethovenstraße gestohlen. Unbekannte Täter schlugen die Fahrzeugscheiben der Autos ein und ließen die Technik mitgehen. Die Höhe des Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden, die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.
Bad Liebenwerda: Der Polizei wurde am Donnerstagmorgen gegen 08:45 Uhr der Diebstahl einer Radladergabel gemeldet. Das Baufahrzeug befand sich in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag in einer Baustelle an der Umgehungsstraße von Bad Liebenwerda, der Sachschaden wurde mit etwa 2.000 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt.
Bad Liebenwerda: Da ein PKW VW die Vorfahrt eines Radfahrers in der Bahnhofstraße nicht beachtete, kam es am Donnerstag gegen 08:30 Uhr zur Kollision der beiden Unfallgegner. Der 27-jährige Radler wurde zur medizinischen Behandlung in ein anliegendes Krankenhaus gebracht, der Sachschaden wurde mit etwa 550 Euro beziffert.
Quelle: Polizeidirektion Süd




