Finsterwalde: Bereits im Juni meldeten sich mehrfach männliche Personen bei einer 76-jährigen Dame aus Finsterwalde und gaben sich als Polizeibeamte bzw. Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft aus. Unter einem falschen Vorwand wurde sie aufgefordert Pakete und Briefe mit Bargeld in die Türkei zu schicken. Dieser Forderung kam die Frau nach, wodurch ihr ein finanzieller Schaden entstand. Sie erstattete Anzeige, die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges ein.
L70 Doberlug-Kirchhain: Etwa 5.000 Euro Sachschaden und ein totes Reh waren die Bilanz eines Wildunfalles, der sich am Dienstagmorgen gegen 06:00 Uhr auf der L70 bei Doberlug-Kirchhain in Fahrtrichtung Wehrenzhain ereignete.
Finsterwalde: Beim Einparken stieß am Montag in der Mecklenburger Straße gegen 16:15 Uhr ein PKW OPEL gegen einen geparkten PKW SKODA und verursachte einen Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro.
Gegen 12:15 Uhr wollte ein PKW OPEL in der Brandenburger Straße ausparken und kollidierte mit einem FORD. Schadensbilanz – etwa 2.500 Euro.
L671 Brottewitz: Ein LKW MAN befuhr am Montag die L671 von Brottewitz nach Lehndorf, als durch einen im Gegenverkehr befindlichen LKW nach rechts von der Straße abgedrängt wurde und gegen einen Baum fuhr. Es wurde niemand verletzt, der LKW MAN war nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden. Der sich im Gegenverkehr befindende Laster setzte seine Fahrt fort, die Polizei leitet ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein. Der Sachschaden beziffert sich auf etwa 30.000 Euro.
Gorden: Mit einem Totalschaden endete ein Verkehrsunfall am Montag gegen 14:45 Uhr auf der Oppelhainer Straße in Gorden. Ein PKW VW kam von der Straße ab und auf einem angrenzenden Feld zum Stehen. Das Auto musste geborgen werden, es wurde niemand verletzt.
Elsterwerda: Beim Ausparken auf einem Parkplatz in der Lauchhammerstraße fuhr am Montag gegen 15:30 Uhr ein FORD gegen einen BMW, so dass ein Sachschaden von circa 1.500 Euro registriert wurde.
L60 Schacksdorf: Gegen 07:30 Uhr am Dienstagmorgen stieß auf der L60 bei Schacksdorf ein PKW OPEL mit einem Reh zusammen. Das Tier lief in den Wald zurück und hinterließ am PKW einen Schaden von circa 2.000 Euro.
Finsterwalde: Kriminaltechniker gingen am Dienstagmorgen in der Schlossstraße auf Spurensuche, da sich in der Nacht zuvor unbekannte Personen unerlaubt Zutritt zum Gebäude der Stadtverwaltung verschafft haben. Am Dienstagmorgen gegen 06:00 Uhr wurde der Einbruch bemerkt und die Polizei verständigt. Der reine Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro, was im Einzelnen entwendet wurde, kann noch nicht gesagt werden. Die Kriminalpolizei leitete umfassende Ermittlungen ein.
Falkenberg: In eine gewerbliche Einrichtung in der Bahnhofstraße wurde in der Nacht von Montag zu Dienstag eingebrochen. Gegen 09:00 Uhr am Dienstag wurde die Polizei verständigt. Die Täter brachen einen Spielautomaten auf, der Schaden kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Finsterwalde: In das Gebäude einer Bildungseinrichtung in der Oscar-Kjellberg-Straße drangen unbekannte Personen in der Nacht von Montag zu Dienstag ein. Die Kriminalpolizei kam zum Einsatz, die Höhe des verursachten Schadens und Hinweise zum Stehlgut liegen derzeit noch nicht vor.
Finsterwalde: Am Dienstag gegen 08:30 Uhr kam es in der Forststraße zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW SKODA fuhr gegen einen geparkten PKW SHARAN und entzog sich unerlaubt der Unfallaufnahme. Die Unfallverursacherin meldete sich jedoch kurze Zeit später bei der Polizei und gab den Sachverhalt zu Protokoll. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde bei der Frau Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Die Beamten veranlassten die Entnahme einer Blutprobe im Krankenhaus und leiteten gegen die 33-Jährige ein Ermittlungsverfahren ein.
Quelle: Polizeidirektion Süd