Finsterwalde: Kurz vor 13:00 Uhr war der Polizei am Donnerstag ein Verkehrsunfall von der Schacksdorfer Straße gemeldet worden. Am Kreisverkehr war es nach Missachtung der Vorfahrt zu einer Kollision zwischen einem PKW OPEL und einem KTM-Motorrad gekommen, bei der die Beteiligten unverletzt blieben. Der Sachschaden wurde auf 3.500 Euro geschätzt.
Sonnewalde: An der Kreuzung der Zeckeriner Dorfstraße auf Höhe des Kindergartens war es am Donnerstag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Nach einer Unaufmerksamkeit hatte gegen 17:45 Uhr ein PKW SEAT einen Motorroller gerammt. Sowohl die 46-jährige Autofahrerin als auch die 16-jährige Fahrerin des Motorrollers hatten dabei Verletzungen erlitten, die eine medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten. Beide konnten die Klinik am späteren Abend wieder verlassen. Der verursachte Sachschaden wurde mit 1.500 Euro angegeben.
Schönborn: Der Polizei wurde am Donnerstagabend kurz nach 18:15 Uhr ein Verkehrsunfall von der Lindenaer Straße in Gruhno gemeldet. Bei dem Zusammenstoß eines IFA-LKW mit einem OPEL-Kleinwagen blieben die Insassen unverletzt, der Sachschaden fiel jedoch mit etwa 5.000 Euro relativ hoch aus.
Herzberg: Rettungswagen und Polizei wurde am Donnerstag um 19:45 Uhr alarmiert, da sich auf der Brücke am Nixweg/ Zetkinstraße ein Verkehrsunfall ereignet hatte. Ein Fahrradfahrer war gegen einen Begrenzungspoller geprallt und hatte sich beim nachfolgenden Sturz massive Gesichtsverletzungen zugezogen. Trotz intensiven Alkoholgeruchs verweigerte der 44-jährige Mann eine Atemalkoholmessung, so dass zur Beweissicherung eine Blutprobe veranlasst worden war. Nach ambulanter medizinischer Versorgung verließ er am Abend wieder die Klinik.
Herzberg: Die Polizei wurde am Freitagmorgen gegen 03:15 Uhr zum Gebäude der Wohnungsbaugesellschaft an der Kastenbreite gerufen, da benachbarte Anwohner dort einen Einbruch bemerkt hatten. Der Täter hatte bereits ein Fenster aufgebrochen, war dann jedoch gestört worden, so dass er die Flucht ergriff. Zurück blieb ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Finsterwalde: Am Freitagmorgen wurde der Polizei kurz vor 06:00 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet, der sich an der Ecke Leipziger Straße/ Umgehungsstraße ereignet hatte. Ein PKW VW Golf hatte nach der Missachtung der Vorfahrt einen Fahrradfahrer gerammt, der sich bei dem nachfolgenden Sturz verletzte. Zur medizinischen Versorgung wurde der 51-jährige Mann ins Krankenhaus gebracht.
Sonnewalde: Ein Fehler beim Abbiegen war nach ersten Ermittlungen die Ursache eines Verkehrsunfalls, zu dem die Polizei am Freitag kurz nach 05:00 Uhr gerufen worden war. Im Baustellenbereich der Finsterwalder Straße auf der Kreuzung der B 96 zur Landstraße 701 war ein Scania-LKW beim Linksabbiegen zu nah an die Absperrungen gekommen, so dass der Anhänger in die Grube der Straßenbaustelle gerutscht war. Während der Unfallaufnahme wurde bei dem LKW-Fahrer ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 0,43 Promille auswies. Zur Beweissicherung wurde eine Blutprobe veranlasst. Um den havarierten Hängerzug aus der Baugrube zu bergen, war neben dem Abschleppdienst ein Spezialkran angefordert worden. Bis zur vollständigen Beräumung gegen 11:00 Uhr blieb die Kreuzung voll gesperrt, so dass es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam.
Quelle: Polizeidirektion Süd