Bei einem Brand in der Straße Wildbahn in Wildau ist es in den frühen Morgenstunden des Neujahrstages zu einem größeren Feuerwehreinsatz gekommen. Gegen 02:00 Uhr stand ein Carport beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Wie Blaulichtreport Lausitz mitteilte, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr ein größerer Schaden verhindert werden. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.
Carportbrand in Wildau löst Großeinsatz aus
In der Nacht zum Donnerstag, dem 1. Januar 2026, wurden die Feuerwehren Wildau und Zeuthen gegen 02:13 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Straße Wildbahn alarmiert. Nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz meldeten Anwohner einen Brand in einem Carport im Stadtgebiet von Wildau. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage, da der Carport in voller Ausdehnung brannte.
Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu einem angrenzenden Wohnhaus bestand die Gefahr eines Übergreifens der Flammen. Die Einsatzleitung leitete daher umgehend umfangreiche Maßnahmen zur Brandbekämpfung ein. Ziel war es, eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern und angrenzende Gebäudeteile zu schützen.
Feuerwehr verhindert größeren Schaden am Wohnhaus
Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wildau und Zeuthen vor Ort. Die Brandbekämpfung erfolgte mit zwei C-Strahlrohren. Sechs Trupps gingen unter Atemschutz vor, um das Feuer gezielt zu löschen und gleichzeitig gefährdete Bereiche zu kontrollieren. Wie Blaulichtreport Lausitz berichtet, gelang es den Einsatzkräften, den Brand zügig unter Kontrolle zu bringen.
Trotz des schnellen Eingreifens kam es zu einem leichten Brandübergriff auf das angrenzende Wohnhaus. Dieser konnte jedoch rasch eingedämmt werden. Eine Evakuierung der Bewohner war nicht notwendig. Der betroffene Carport brannte vollständig aus.
Nach Abschluss der Löscharbeiten führten die Einsatzkräfte umfangreiche Kontrollen an der Einsatzstelle durch. Glutnester wurden abgelöscht und der betroffene Bereich gesichert, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.
Die Polizei war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>>
Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation













