Die Polizei teilte dazu mit:
Teupitz: Kurz nach 13:00 Uhr wurde die Polizei am Mittwoch durch die Rettungsleitstelle Lausitz zu einer Suchaktion an den Teupitzer See gerufen. Im Bereich von „Tornows Idyll“ waren zwei Personen mit einem Sportmotorboot unterwegs, das sich bisherigen Ermittlungen zufolge auf einer Sandbank festgefahren hatte. Der 81-jährige Bootsführer verließ das Boot in der Absicht, das Fahrzeug wieder freizubekommen und war dabei unvermittelt untergetaucht. Im Rahmen von sofort eingeleiteten Suchmaßnahmen unter Hinzuziehung von Tauchern, dem Echolot der Wasserschutzpolizei, Kräften der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes sowie einem Rettungshubschrauber konnte der Mann nur noch leblos aus dem Wasser geborgen werden. Angehörige des Verstorbenen wurden vor Ort durch Seelsorger betreut. Wie in solchen Fällen erforderlich, wurde ein Todesursachen-Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Lieberose: Beamte der Bundespolizei informierten am Mittwoch die Polizeidirektion Süd, da sie bei der Kontrolle eines PKW MAZDA in der Cottbuser Straße montierte Nummernschilder am Auto festgestellt hatten, die nicht zum Fahrzeug passten. Im Rahmen der nun folgenden Überprüfung stellte sich heraus, dass der PKW nach einem Diebstahl in Berlin zur Fahndung ausgeschrieben war. Gleichzeitig mit der Sicherstellung wurde der 28-jährige Fahrer vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem Verdacht der Hehlerei dauern bis zur Stunde an.
Eichwalde: Zur Verkehrsunfallaufnahme waren Polizeibeamte am Mittwoch kurz vor 15:00 Uhr in der Havelstraße gefragt. Ein PKW SUZUKI war mit einem AUDI aneinandergeraten, was mit Sachschäden von etwa 8.000 Euro endete. Die Insassen blieben unverletzt und beide Autos trotz der Beschädigungen weiter fahrbereit.
Zeesen, Luckau: Die Missachtung der Vorfahrt war am Mittwochnachmittag die Ursache zweier Verkehrsunfälle, bei denen anschließend Verletzte versorgt werden mussten. Kurz vor 16:30 Uhr kollidierten am Weidendamm in Zeesen ein PKW VW und eine 66-jährige Fahrradfahrerin, nur eine dreiviertel Stunde später war es ein PKW AUDI, der in der Straße Am Mühlberg in Luckau eine 63-jährige Frau, die mit dem Fahrrad unterwegs war, angestoßen hatte. In beiden Fällen stürzten die Radfahrerinnen und zogen sich leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus medizinisch versorgt werden mussten.
Schulzendorf: Einbrecher trieben in der Nacht zum Mittwoch ihr Unwesen in der Rudolf-Breitscheid-Straße, wie der Polizei in den folgenden Abendstunden angezeigt wurde. Gewaltsam waren sie in ein Einfamilienhaus eingedrungen, um die Räumlichkeiten auf ihrer Beutesuche zu durchwühlen. Was im Einzelnen gestohlen wurde und die Höhe der verursachten Schäden ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. In deren Rahmen kamen bei der Spurensicherung bis nach Mitternacht Kriminaltechniker des Tatortdienstes zum Einsatz.
Königs Wusterhausen: Im Rahmen ihrer nächtlichen Kontrollfahrten stoppten Polizeibeamte am Mittwoch gegen 23:00 Uhr einen PKW BMW für eine Verkehrskontrolle in der Straße An der Eisenbahn. Dessen 46-jähriger Fahrer konnte zunächst keinen Führerschein vorzeigen, da ihm gerichtlich eine unanfechtbare Entziehung der Fahrerlaubnis auferlegt worden war. Darüber hinaus reagierten Drogenvortests bei dem Mann positiv auf Cannabis, Amphetamine und Kokain. Zur Erlangung gerichtsfester Beweise wurde die Blutprobe veranlasst. Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo