Die Polizei teilte dazu mit:
Lieskau: Der Polizei wurde am Donnerstagvormittag ein Brand auf der Bundesstraße zwischen Lichterfeld und Lieskau gemeldet. Geladener Abfall, der sich im LKW einer Entsorgungsfirma befand, hatte aus bisher ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Ein Übergreifen auf das Fahrzeug konnte verhindert werden, weil der Inhalt noch rechtzeitig abgekippt werden konnte. Die Feuerwehr löschte den Brand innerhalb von etwa 20 Minuten, die Fahrbahn war für diesen Zeitraum gesperrt. Wie es zu dem Brand gekommen war, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Fischwasser, Würdenhain, Lindthal: Der Polizei wurden am Donnerstagmorgen drei Wildunfälle gemeldet. Gegen 06:15 Uhr war ein PKW VW auf der Hauptstraße bei Fischwasser mit Rehwild zusammengestoßen. Das Tier flüchtete im Anschluss und hinterließ dreistellige Sachschäden. Eine Viertelstunde später krachte es auf der Ortverbindungsstraße zwischen Würdenhain und Prieschka. Ein Reh verursachte bei einer Kollision mit einem PKW TOYOTA etwa 3.000 Euro Sachschaden und verendete noch an der Unfallstelle. Kurz vor 07:00 Uhr musste ein Reh nach einem Zusammenstoß mit einem PKW VW auf der Straße zwischen Lindthal und Babben mit einem Schuss aus der Dienstwaffe erlöst werden. Am Transporter entstanden dreistellige Sachschäden. In allen drei Fällen blieben die Fahrer unverletzt und die Autos fahrbereit.
Herzberg: Anwohner der Mauerstraße teilten der Polizei am Donnerstagmorgen einen offensichtlich ausgebrannten Papiercontainer mit. Unbekannte hatten diesen in der Nacht offenbar auf bislang unbekannte Weise entzündet, das Feuer wurde nach ersten Erkenntnissen jedoch nicht wahrgenommen. Daher war die Alarmierung der Feuerwehr auch nicht mehr notwendig. Die Polizisten dokumentierten den Sachschaden und leiteten die Ermittlungen zur Brandursache ein.
Sonnewalde: Die Feuerwehr und die Polizei sind am Donnerstagmorgen gegen 04:15 Uhr nach Pießig gerufen worden. Dort war nach ersten Informationen ein PKW PORSCHE aus noch unklarer Ursache von der Fahrbahn abgekommen und hinter einer Böschung mit einem Baum kollidiert. Erste Einsatzkräfte stellten fest, dass der unbekannte Fahrer flüchtete und die am „Cayenne“ angebrachten Kennzeichen nicht zum Auto passten. Die im Innenraum aufgefundenen Kennzeichen, die eigentlich zum Auto gehören, wurden in polizeilichen Systemen überprüft. Dabei wurde bekannt, dass der PORSCHE nach einem Diebstahl im Raum Braunschweig vergangene Nacht abhandengekommen war. Suchmaßnahmen führten bislang nicht zum Auffinden des Fahrers. Polizisten leiteten Ermittlungen zu den genauen Hintergründen ein, dokumentierten den Gesamtschaden von geschätzten 100.000 Euro und stellten den PKW zur Spurensuche sicher.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo