Nach dem Brand des Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Dürrenhofe (Gemeinde Märkische Heide) am Abend des 27. Oktober 2025 bittet die Wehr um Unterstützung beim Wiederaufbau. Wie im Spendenaufruf via GoFundMe (->> Zur Spendenkampagne) beschrieben, wurden durch das Feuer das Gebäude sowie Technik, Ausrüstung und große Teile der persönlichen Schutzausrüstung zerstört. Auch Erinnerungsstücke wie Pokale und Urkunden, die über viele Jahre entstanden sind, gingen verloren. Um die Einsatzbereitschaft für Dürrenhofe und die umliegenden Ortsteile schnell wiederherzustellen, werden Spenden unter anderem für den Wiederaufbau, den Ersatz von Technik und Ausrüstung sowie für neue Schutzkleidung benötigt.
Im Spendenaufruf heißt es:
Am Abend des 27.10.2025 ist das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dürrenhofe (Gemeinde Märkische Heide) vollständig abgebrannt. Was sonst ein Ort für Sicherheit, Hilfe und Zusammenhalt war, wurde in wenigen Stunden zerstört. Mit dem Gebäude sind nicht nur Technik und Ausstattung verloren gegangen – auch ein großer Teil der persönlichen Schutzausrüstung der Kameradinnen und Kameraden wurde vernichtet. Dazu kommen Dinge, die man nicht einfach ersetzen kann: Erinnerungen, Pokale, Urkunden und vieles, was über Jahre gewachsen ist.
Warum wir eure Hilfe brauchen
Die Freiwillige Feuerwehr Dürrenhofe ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Gefahrenabwehr in unserer Gemeinde. Sie rückt aus, wenn es brennt, wenn Menschen Hilfe brauchen, wenn Unfälle passieren – für Dürrenhofe und die umliegenden Ortsteile. Damit die Feuerwehr so schnell wie möglich wieder vollständig einsatzfähig wird und ein neues Gerätehaus entstehen kann, brauchen wir eure Unterstützung.
Die Summe wird benötigt für:
Wiederaufbau / Ersatz des Gerätehauses
Ersatz von Ausrüstung und Technik
Neue persönliche Schutzausrüstung (Helme, Kleidung, Atemschutz etc.)
Grundausstattung für den Einsatzbetrieb, damit Hilfeleistung wieder sicher möglich ist
Jeder Beitrag – ob klein oder groß – hilft direkt. Und genauso wichtig: Teilen hilft enorm, damit diese Aktion möglichst viele Menschen erreicht. Danke!
Im Namen der Feuerwehr und der gesamten Gemeinde: Danke für eure Solidarität, eure Unterstützung und dafür, dass ihr helft, die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.
Zur Spendenkampagne bei GoFundMe ->> Hier klicken
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







