Der Seniorenbeirat der Stadt Lübben hat eine neue Spitze. Wie die Spreewaldstadt mitteilte, wurde Reinhard Krüger von den Mitgliedern zum neuen Vorsitzenden gewählt, zu seinen Stellvertretern wurden Petra Kaschner und Harry Bogula bestimmt. Simone Kuhne übernimmt die Aufgabe der Schriftführerin, ihre Stellvertretung Hannelore Kasprick-Meyer. Insgesamt gehören neun Seniorinnen und Senioren dem Beirat an, der die Interessen älterer Menschen gegenüber Politik und Stadtverwaltung vertritt. Am 9. September ist das Gremium außerdem von 10 bis 14 Uhr auf dem Lübbener Wochenmarkt vertreten und informiert dort über seine Arbeit.
Seniorenbeirat Lübben stellt neue Spitze auf
Reinhard Krüger übernimmt den Vorsitz im Seniorenbeirat der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota). Die Mitglieder des Gremiums wählten ihn in das Amt. Petra Kaschner und Harry Bogula unterstützen ihn künftig als Stellvertreter. Simone Kuhne übernimmt die Aufgabe der Schriftführerin, während Hannelore Kasprick-Meyer ihre Stellvertretung übernimmt. Insgesamt gehören neun Seniorinnen und Senioren dem Beirat an.
Bürgermeister Jens Richter gratulierte dem neuen Vorsitzenden sowie dem gesamten Gremium. Seniorinnen und Senioren brächten laut Richter einen großen Erfahrungsschatz, wertvolle Perspektiven und ein starkes Engagement für die Stadt mit. Der Seniorenbeirat sei deshalb eine wichtige Stimme der älteren Generation. Außerdem wünsche er Reinhard Krüger und dem gesamten Beirat viel Erfolg und Freude bei der Aufgabe.
Seniorenbeirat Lübben vertritt ältere Menschen
Der Seniorenbeirat vertritt nach Angaben der Stadt die Interessen älterer Menschen gegenüber Politik und Stadtverwaltung. Dabei bringt das Gremium deren Anliegen in kommunale Entscheidungsprozesse ein. Ziel ist es, die Lebensqualität älterer Menschen in Lübben zu erhalten und weiter zu verbessern. Gleichzeitig soll der Beirat ihre aktive und selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben fördern.
Zu den Aufgaben gehört deshalb unter anderem, die Mitwirkung und Mitbestimmung von Seniorinnen und Senioren zu stärken. Darüber hinaus soll der Beirat die Vernetzung mit Vereinen, Einrichtungen und Organisationen fördern. Auch Barrierefreiheit, Mobilität sowie altersgerechtes Wohnen und gute Pflege gehören zu den Themen, für die sich das Gremium einsetzen soll. Außerdem kann der Seniorenbeirat Maßnahmen anregen, die die Lebensqualität im Alter verbessern sollen. Er gibt Informationen weiter, berät und fördert den Austausch zwischen den Generationen. Ebenso gehört es zu den Aufgaben, Veranstaltungen und Projekte für und mit Seniorinnen und Senioren anzuregen und zu begleiten.
Beirat lädt zum Mitmachen und Einbringen ein
Der Seniorenbeirat möchte nach Angaben der Stadt weitere Menschen erreichen, die ihre Erfahrungen, Ideen und ihr Engagement für die ältere Generation einbringen wollen. Interessierte können das Gremium kennenlernen und sich an dessen Arbeit beteiligen. Die Stadt hebt in ihrer Mitteilung hervor, dass Alter nicht als Defizit, sondern als Kompetenz verstanden werden soll. Erfahrungen, Ideen und Engagement sollen demnach dabei helfen, Impulse zu setzen und Verbesserungen anzustoßen. Damit soll älteren Menschen eine aktive und selbstbestimmte Teilnahme am Leben in Lübben ermöglicht werden.
Seniorenbeirat informiert auf Lübbener Wochenmarkt
Eine Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen gibt es am 9. September auf dem Lübbener Wochenmarkt. Dort ist der Seniorenbeirat von 10 bis 14 Uhr vertreten. Seniorinnen und Senioren sowie weitere Interessierte können sich über die Arbeit des Beirats informieren und mit dessen Mitgliedern ins Gespräch kommen. Außerdem können Besucherinnen und Besucher eigene Anliegen, Ideen und Anregungen einbringen. Der Termin auf dem Wochenmarkt bietet damit die Möglichkeit, mehr über die Aufgaben des Gremiums zu erfahren und sich selbst an der Arbeit für die ältere Generation in Lübben zu beteiligen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Lübben, B. Möbes




